Zeichen ohne Stift

Trotz des Vertrauens der industriellen Konstrukteure in die Computertechnik wird der frühe Produktentwurfsprozess noch immer von der traditionellen Feder-und-Stift-Methode beherrscht. Im Rahmen des SMARTSKETCHES-Projektes wollte man das ändern und neue Gestaltungssysteme einführen, die sowohl in Umgebungen virtueller als auch erweiterter Realität anwendbar sind.

Hauptergebnis des Projektes ist das SketchAR-System, das zahlreiche Zeichen- und Gestaltungselemente umfasst. Eines dieser Elemente, das Tape-Drawing, ist ein in der Automobilindustrie angewandtes Verfahren. Die SMARTSKETCHES-Forscher entwickelten eine zweihändige virtuelle Tape-Drawing-Methode, die es dem Nutzer ermöglicht, Linien sowohl in ebenen als auch in dreidimensionalen Umgebungen zu zeichnen. Zusätzliche Funktionen beinhalten eine Kombination aus Hand- und Sprachbefehlen.

Neben seinen zahlreichen Innovationen kann SketchAR für die kollaborative Online-Arbeit genutzt werden. Auf der Grundlage des verfügbaren Rahmenwerkes wurde bereits eine Integrationsbasis implementiert, die zu SketchNet führte und den Informationsaustausch über Webdienste ermöglicht. SketchNet erlaubt die kollaborative Online-Nutzung von SketchAR und kann somit in der frühen Produktentwurfsphase verschiedene Eingaben räumlich getrennter Nutzer aufnehmen.

Der entwickelte Prototyp des SketchAR-Systems steht zu Testzwecken zur Verfügung, und die Patenterteilung ist noch offen. Obwohl zur Optimierung des Systems und zur Entwicklung eines marktfähigen Produktes noch weitere Forschungsarbeit notwendig ist, könnte die Endversion in zahlreichen Umgebungen Anwendung finden. Diese umfassen unter anderem Produktionstechnik, Bau-/Ingenieurbranche und Telekommunikation.

Media Contact

Dr. Andre Stork ctm

Weitere Informationen:

http://www.igd.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer