Staumeldungen aus der Zukunft

Wissen bewegt – Unter diesem Motto präsentieren sich in diesem Jahr Hochschulen und Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen auf der Hannover Messe. Mit 23 Highlights bieten die Hochschulen auf dem Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW innovative Spitzenforschung (Halle 2, Stand C 36).

Informationen über den aktuellen Verkehrszustand sind Voraussetzung einer intelligenten Routenplanung. Vorhersagen über die weitere Entwicklung der Straßenlage könnten die Routenplanung noch entscheidend optimieren. Mit dieser Aufgabe haben sich Verkehrs-forscher der Universität Duisburg-Essen im Auftrag des Ministeriums für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes Nordrhein-Westfalen beschäftigt. Ergebnis ihrer Arbeit ist das Verkehrsinformationssystem „autobahn.NRW“.

Das System errechnet aus Verkehrsdaten verschiedenster Quellen den aktuellen Verkehrs-zustand in ganz NRW und sagt darüber hinaus die Entwicklung in den nächsten sechzig Minuten voraus. Möglich macht das ein mikroskopischer Verkehrssimulator, der jedes einzelne Fahrzeug auf der Autobahn im Rechner abbildet. Die Bewegung der Fahrzeuge läuft in der Simulation nach physikalischen Gesetzen ab, die durch mehrjährige Forschungs-arbeiten und ausführliche Analysen von vielen Gigabyte an Verkehrsdaten aufgestellt wurden.

Der Nutzen der Simulation liegt auf der Hand: Verkehrsinformationen sind auch dort verfügbar, wo keine Daten erhoben werden: an Orten ohne Messvorrichtungen und als Vorhersage der Zukunft. Über ein browserunabhängiges Java-Applet ist unter www.autobahn.nrw.de neben der aktuellen Verkehrslage in ganz NRW eine 30- und eine 60-Minuten-Prognose abrufbar. Die Benutzerzahlen und die Reaktionen sprechen für den Bedarf und den Erfolg der Anwendung.

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.traffic.uni-duisburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer