Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Bayer baut eBusiness konsequent aus

20.03.2001


Bayer baut seine eBusiness-Aktivitäten konsequent aus. Bis zum Jahr 2004 erwartet das Unternehmen ein Umsatzpotenzial per Internet von fünf Milliarden Euro; in einigen Bereichen sollen so bis zu 50 Prozent des Umsatzes abgewickelt werden. Bayer ist Gründungsmitglied mehrerer international operierender elektronischer Marktplätze, beteiligt sich an weiteren, plant über alle Arbeitsgebiete hinweg den Aufbau neuer Kundenportale oder Marktplätze und bedient sich frei zugänglicher, neutraler Plattformen. Gezielt nutzt das Unternehmen die Vorteile der Geschwindigkeit, der niedrigen Transaktionskosten und des globalen Wettbewerbes. Für Bayer-Vorstand Werner Spinner ist das aber längst nicht das Ende der Planungen: "Wir setzen auf den optimalen Mix aus alter und neuer Ökonomie. Dabei werden völlig neue Formen der Kundenbeziehung entstehen!"

Eine zentrale Rolle bei der weiteren Entwicklung kommt der am Konzernsitz in Leverkusen eingerichteten eBusiness-Konzern-Organisation zu. Dort beobachten Bayer-Experten den Markt und suchen gezielt nach Einsatzmöglichkeiten des elektronischen Handels. Mehr als 100 mögliche eBusiness-Anwendungen sind identifiziert, zum Teil auch schon realisiert. "Gerade bei den Geschäften zwischen Firmen untereinander können wir auf ganz kurzem Weg unsere Entwicklungskompetenz oder Hilfe bei der Materialauswahl und -anwendung einbringen," erläutert Spinner die Bayer-Strategie. Kundenorientierung und -beratung, die klassischen Stärken des Konzerns, bekommen mit Hilfe der neuen technischen Möglichkeiten einen noch höheren Stellenwert.

Ein Beispiel für die mögliche Verzahnung der Steuerungs- und Planungssysteme der Geschäftspartner ist das in den USA bereits aktive Portal BayerONE (Bayer Online E-Business). 300 große Kunden der Kunststoff- und Polyurethan-Industrie sind über das Portal online mit Bayer verbunden, können rund um die Uhr ordern sowie den Stand der Auftragsbearbeitung und der Lieferung nachvollziehen. Dieser Service wird ständig weiter ausgebaut und den individuellen Kundenwünschen angepasst.

Wichtige Grundlagenarbeit ist geleistet

eBusiness hat in kurzer Zeit alle Bereiche der Wertschöpfungskette erreicht. Beschaffung, Produktion und Vertrieb gehen mit Internet-Auktionen, mit Kundenberatung via Netz und Online-Auftragsverfolgung um. Im Jahr 2000 erreichte dieses Umsatzvolumen im Bayer-Konzern 250 Millionen Euro. Das Unternehmen bindet zur Stärkung des Kerngeschäfts gezielt alle Varianten des elektronischen Handels ein. Wichtige Grundlagenarbeit ist längst geleistet: So wickelt der Einkauf seit 1998 immer größere Anteile des jährlichen Materialaufwands von acht Milliarden Euro über den "Electronic Catalog" ab. Er ermöglicht Bestellungen direkt bei den Herstellern zu drastisch reduzierten Abwicklungskosten. Der Katalog wurde in das gemeinsame Marktplatz-Projekt chemplorer mit InfraServ Höchst und der Deutschen Telekom eingebracht.

Bayer wird bis Ende 2001 rund 100 Millionen Euro in den Aufbau der eBusiness-Strukturen investieren. Den professionellen Umgang der Mitarbeiter mit dem neuen Medium fördert der Chemie- und Pharmakonzern durch spezielle Trainings, freie Internet-Zugänge und E-Mail-Verbindungen an allen Arbeitsplatzrechnern.

Chancen auch bei Business-to-Consumer

Hauptanwendung für Bayer werden auf Dauer die Geschäfte zwischen Unternehmen sein, kurz B2B (Business-to-Business) genannt. Business-to-Consumer (B2C), also das Endverbraucher-Geschäft, wird allerdings in besonderen Fällen ebenfalls eine wichtige Rolle übernehmen. Werner Spinner: "Anwendungen entstehen beispielsweise im Pharma- undDiagnostika-Bereich." Seit September 1999 vertreibt die amerikanische Tochter Bayer Corp. in den USA über die Online-Community "Bayerdirect.com" Medikamente - vor allem das Arzneimittel Prolastin, ein Präparat zur Behandlung des erblich bedingten Lungenemphysems. Auch das neue Blutermedikament Kogenate FS wird über diesen Vertriebsweg angeboten. Bayer kann so die persönliche Betreuung und Beratung von chronisch Kranken unterstützen.

Der schnelle und reibungslose Datentransfer zwischen allen Beteiligten spielt für den elektronischen Handel eine zentrale Rolle. Der Erfolg verlangt aber die nahtlose Fortsetzung in den internen Geschäftssystemen. "Ein häufig vernachlässigtes Detail des eBusiness," wie Spinner weiß. "Die Datenautobahn darf aber nicht an der eigenen Haustüre enden!" Bayer löst dieses Problem mit der konzernweiten Einführung der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware SAP für den direkten Datenaustausch zwischen Unternehmens- und Konzernbereichen sowie den Tochtergesellschaften.

Bayer sucht gezielt nach Allianzen

Starke Partnerschaften entscheiden über den Erfolg der großen Marktplätze. Deshalb sucht Bayer gezielt nach Allianzen, zum Teil auch gemeinsam mit ebenfalls global agierenden Unternehmen. Diese unabhängigen Marktplätze ergänzen die speziell für Bayer-Kunden aufgebauten Portale, die große Vorteile bei der interaktiven online-Beratung zur Produktauswahl und -anwendung bieten.

Grundsätzlich heißt das Ziel: "One face to the customer" - um den bewährten Markennamen Bayer aus der alten in die neue Ökonomie zu transportieren. Dennoch wird es "Lösungen von der Stange" - wie das universelle elektronische Bayer-Kaufhaus für die mehr als 10.000 Produkte des Konzerns - nicht geben. Spinner: "Viele Industriezweige erfordern spezifische Lösungen, die sich über nur einen einzigen Online-Katalog nicht erreichen lassen."

Bayer ist ein internationales, forschungsorientiertes Unternehmen mit Kernaktivitäten in den Bereichen Gesundheit, Landwirtschaft, Polymere und Chemiespezialitäten. Im Jahr 2000 erzielte der Konzern bei einem Umsatz von 31 Milliarden Euro einen Konzerngewinn von 1,8 Milliarden Euro. Die Zahl der Mitarbeiter betrug zum Jahresende weltweit rund 121.000. Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich in 2000 auf 2,6 Milliarden Euro. In Forschung und Entwicklung wurden 2,4 Milliarden Euro investiert.

Bayer-Aktivitäten im eBusiness:

Transaktionsorientierte Kundenportale

Bayer Direct - www.bayerdirect.com (zugleich Informationsportal)
Online-Community in den USA, zunächst für den Vertrieb von biologisch hergestellten Medikamenten

BayerONE - www.bayerone.com Bayer Online e-Business, Portal für Kunststoff- und Polyurethan-Kunden

Bayer Value - www.bayervalue.comFür den landwirtschaftlichen Bedarf

Borchers - www.borchers.de Für Lackadditive

Geschäftsbereich Kautschuk - www.plastics.bayer.com Technische Thermoplaste

Geschäftsbereich Lackrohstoffe, Farbmittel und Sondergebiete - www.bayer-ls.com (zugleich Informationsportal)


Informations- und Transaktionsportal für die Lackindustrie

Informationsportale

Advanced Leather – www.advancedleather.com Modetrends, Verarbeitungstechnik und Chemikalien für die Lederindustrie

Bayer Crop World – www.bayer-agro.de Pflanzenschutz-Informationen

Bayer Healthvillage - www.consumercare.bayer.de Informationen zu Gesundheit und Wellness

Solutions for Paper - Für Chemie, petrochemische Grundstoffe und Spezialitäten

Chemplorer - www.elastomersolutions.com Für Produkte der weltweit führenden Elastomerhersteller

Elemica - www.elemica.com Für Chemie, u.a. mit DOWChemical, DuPont

Omnexus - www.omnexus.com Für thermoplastische Kunststoffe u.a. mit BASF, DOW Chemical, DuPont, Ticona/Celanese

Weiter: Marktplätze

Yet2.com - www.yet2.com Für Patente, Lizenzen, Erfindungen

Weitere Beteiligungen / Gründungen sind in Vorbereitung.

 Ellmann, Roland |

Weitere Berichte zu: Kunststoff Marktplätze Medikament Portal

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Informationstechnologie:

nachricht Human Brain Project: Pilotsysteme für interaktiven Superrechner gestartet
28.09.2016 | Forschungszentrum Jülich

nachricht Wald in Inventur: Unbemannte Helikopter zur Datenerhebung
28.09.2016 | Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Der perfekte Sonnensturm

Ein geomagnetischer Sturm hat sich als Glücksfall für die Wissenschaft erwiesen. Jahrzehnte rätselte die Forschung, wie hoch energetische Partikel, die auf die Magnetosphäre der Erde treffen, wieder verschwinden. Jetzt hat Yuri Shprits vom Deutschen GeoForschungsZentrum GFZ und der Universität Potsdam mit einem internationalen Team eine Erklärung gefunden: Entscheidend für den Verlust an Teilchen ist, wie schnell die Partikel sind. Shprits: „Das hilft uns auch, Prozesse auf der Sonne, auf anderen Planeten und sogar in fernen Galaxien zu verstehen.“ Er fügt hinzu: „Die Studie wird uns überdies helfen, das ‚Weltraumwetter‘ besser vorherzusagen und damit wertvolle Satelliten zu schützen.“

Ein geomagnetischer Sturm am 17. Januar 2013 hat sich als Glücksfall für die Wissenschaft erwiesen. Der Sonnensturm ermöglichte einzigartige Beobachtungen, die...

Im Focus: New welding process joins dissimilar sheets better

Friction stir welding is a still-young and thus often unfamiliar pressure welding process for joining flat components and semi-finished components made of light metals.
Scientists at the University of Stuttgart have now developed two new process variants that will considerably expand the areas of application for friction stir welding.
Technologie-Lizenz-Büro (TLB) GmbH supports the University of Stuttgart in patenting and marketing its innovations.

Friction stir welding is a still-young and thus often unfamiliar pressure welding process for joining flat components and semi-finished components made of...

Im Focus: Neuer Schalter entscheidet zwischen Reparatur und Zelltod

Eine der wichtigsten Entscheidungen, die eine Zelle zu treffen hat, ist eine Frage von Leben und Tod: kann ein Schaden repariert werden oder ist es sinnvoller zellulären Selbstmord zu begehen um weitere Schädigung zu verhindern? In einer Kaskade eines bisher wenig verstandenen Signalweges konnten Forscher des Exzellenzclusters für Alternsforschung CECAD an der Universität zu Köln ein Protein identifizieren (UFD-2), das eine Schlüsselrolle in dem Prozess einnimmt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature Structural & Molecular Biology veröffentlicht.

Die genetische Information einer jeden Zelle liegt in ihrer Sequenz der DNA-Doppelhelix. Doppelstrangbrüche der DNA, die durch Strahlung hervorgerufen werden...

Im Focus: Forscher entwickeln quantenphotonischen Schaltkreis mit elektrischer Lichtquelle

Optische Quantenrechner könnten die Computertechnologie revolutionieren. Forschern um Wolfram Pernice von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sowie Ralph Krupke, Manfred Kappes und Carsten Rockstuhl vom Karlsruher Institut für Technologie ist es nun gelungen, einen quantenoptischen Versuchsaufbau auf einem Chip zu platzieren. Damit haben sie eine Voraussetzung erfüllt, um photonische Schaltkreise für optische Quantencomputer nutzbar machen zu können.

Ob für eine abhörsichere Datenverschlüsselung, die ultraschnelle Berechnung riesiger Datenmengen oder die sogenannte Quantensimulation, mit der hochkomplexe...

Im Focus: First quantum photonic circuit with electrically driven light source

Optical quantum computers can revolutionize computer technology. A team of researchers led by scientists from Münster University and KIT now succeeded in putting a quantum optical experimental set-up onto a chip. In doing so, they have met one of the requirements for making it possible to use photonic circuits for optical quantum computers.

Optical quantum computers are what people are pinning their hopes on for tomorrow’s computer technology – whether for tap-proof data encryption, ultrafast...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

EEHE 2017 – Strom statt Benzin. Experten diskutieren die Umsetzung neuester Fahrzeugkonzepte. Call vor Papers endet am 31.10.2016!

28.09.2016 | Veranstaltungen

Folgenschwere Luftverschmutzung: Forum zur Chemie der Atmosphäre

28.09.2016 | Veranstaltungen

European Health Forum Gastein 2016 beginnt

28.09.2016 | Veranstaltungen

 
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

EEHE 2017 – Strom statt Benzin. Experten diskutieren die Umsetzung neuester Fahrzeugkonzepte. Call vor Papers endet am 31.10.2016!

28.09.2016 | Veranstaltungsnachrichten

Wie Blockchain die Finanzwelt verändert

28.09.2016 | Wirtschaft Finanzen

Neue Plasmaanlage - Präzise und hoch entwickelte Chips

28.09.2016 | Physik Astronomie