Bewertung und Ansprache der Interaktion von Mensch und Umwelt

Trotz strenger Sicherheitsmaßnahmen und -vorschriften kommt es immer wieder zu Unfällen. Obwohl die Unfallzahlen in den letzten zehn Jahren im Allgemeinen gesunken sind, gibt es immer noch tausende Todesfälle und durch Schadensersatzansprüche entstehen Kosten in Milliardenhöhe.


Eine neue individuelle sensorbasierte Technologie bietet jetzt eine Möglichkeit für mehr Vorsicht und den Schutz von Einzelpersonen innerhalb ihres täglichen Umfelds.

Tatsache ist, dass die meisten Unfälle auf menschliche Fehler, Fehleinschätzung, mangelnde Konzentration oder reine Unachtsamkeit zurückzuführen sind. Mit diesem Hintergrundwissen und mit der Absicht, die Situation zu verbessern, hat ein englisches Forschungsinstitut ein innovatives aufmerksamkeitsbasiertes Leitsystem entwickelt.

Es kann in Wohn- und Industriegebäuden verwendet werden. Dieses sensorbasierte System besitzt die Fähigkeit, noch effizienter und sicherer mit der Umwelt zu kommunizieren. Das System erhält Daten von einer Reihe von Sensoren, die sich in der Umgebung und am Benutzer selbst befinden. Nach der Verarbeitung dieser Informationen gibt das System Hilfestellungen bei der Entscheidung über den bestmöglichen Weg zur Aufrechterhaltung von Sicherheit und Wohlergehen des Anwenders.

Die Systemarchitektur besteht eigentlich aus einer Vielzahl von Verfahren, die auf die Erhöhung der Sicherheit des persönlichen Umfeld ausgerichtet sind. Sie wurde aber entsprechend angepasst, um Einzelanwender anzusprechen. Einige System umfassen eine allgemein konzeptuelle Verarbeitungs-/Steuerarchitektur sowie Vorverarbeitungsalgorithmen zur Extraktion der wichtigsten Funktionen der biosignalbasierten Zustandsbewertung und Klassifizierungen.

Während der Entwicklung wurde eine umfangreiche Sammlung von Informationen in einer realitätsnahen Fahrerumgebung erstellt. Dazu wurde das System bewertet, indem Autofahrer stressigen Situationen ausgesetzt wurden. Das Anwendungspotenzial ist immer noch hoch, nicht nur im Bereich des Autofahrens. Diese Technologie kann ebenso in einer Vielzahl anderer Bereiche eingesetzt werden, so z.B. bei der Gesundheitsüberwachung von älteren oder chronisch kranken Menschen sowie im Bergbau und Bauwesen.

Media Contact

Prof. John Taylor ctm

Weitere Informationen:

http://www.kcl.ac.uk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer