Sonderforschungsbereich ’Ressourcenadaptive kognitve Prozesse’ erneut positiv beurteilt

Erneut sehr positiv beurteilt wurde der Saarbrücker kognitionswissenschaftliche Sonderforschungsbereich (SFB) „Ressourcenadaptive kognitive Prozesse“ durch die Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Gut begründet ist damit auch die Hoffnung, noch die letztmögliche dreijährige Förderphase von insgesamt 12 Jahren bewilligt zu bekommen. Die Entscheidung darüber wird im November fallen.

Die Gutachter lobten das exzellent hohe Qualitätsniveau, auf dem der SFB über die vergangenen 9 Jahre konstant gehalten werden konnte. Angetan waren sie unter anderem von der guten Balance zwischen Grundlagen- und anwendungsorientierter Forschung sowie der interdisziplinären Brücke zwischen humanwissenschaftlichen Disziplinen und der Informatik. Auch die besonderen Verdienste um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurden anerkennend vermerkt. Empfohlen wurde der Aufbau eines Bereichs Neurowissenschaften und Neuroinformatik.

Die Arbeiten des SFB verbinden interdisziplinäre Beiträge aus Gebieten der Informatik, der Computerlinguistik, der Psychologie und der Künstlichen Intelligenz. Das Ziel, Intelligenz und intelligentes Verhalten unter den Randbedingungen von Ressourcenbeschränkungen zu verstehen, bildet den gemeinsamen Kern der unterschiedlichen Forschungsbemühungen. Sie alle gehen von einer prinzipiellen Vergleichbarkeit der Funktionsweise von Computer und Gehirn aus. Sprecher des Sonderforschungsbereichs ist Prof. Dr. Jörg Siekmann, Professor im Fachbereich Informatik und wissenschaftlicher Direktor am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), sein Vertreter Prof. Dr. Hans Uszkoreit, Professor in der Computerlinguistik und wissenschaftlicher Direktor am DFKI.

In den Saarbrücker Forschungsprojekten geht es auch um neue Interaktionsmöglichkeiten zwischen Mensch und Maschine. Das Ziel: Grundlagen schaffen für eine intelligentere Generation von Informationstechnik, die sich den Bedürfnissen der Menschen flexibler anpasst.

Fragen beantworten Ihnen:
Prof. Dr. Jörg Siekmann, 302-5276.
Prof. Dr. Hans Uszkoreit, 302-4115 oder – 5282.

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer