Fachbuch: Service Roboter Visionen

Auf der Automatica wurde das neue Fachbuch „Service Roboter Visionen“ vorgestellt. Es erscheint demnächst im Hansa-Verlag und gibt sowohl Fachleuten als auch interessierten Laien einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Servicerobotik weltweit.

Serviceroboter, Leitinnovationen der Zukunft? Oder komplexe mechatronische Konstrukte, umhüllt von bunten Plastikschalen? Noch ist nicht ganz klar wie Serviceroboter unser Leben verändern werden. Sind sie Spielwiesen der Forschung oder echte Innovationstreiber der weltweiten Wirtschaft? Die Entwicklung der Serviceroboter reicht über 10 Jahre zurück. Die Entwicklung der Industrieroboter, ihrer „Urahnen“, bereits 50 Jahre. Die Vision ist einfach: Sie sollen den Menschen zu Diensten sein und das nicht nur, wenn die Aufgabe monoton, unangenehm oder gefährlich ist. Reinigung und Entertainment sind erste Applikationen, die ihren Weg aus den Labors in die Hauhalte der Menschen bereits geschafft haben. Die Einsatzgebiete für Serviceroboter sind jedoch weitaus vielfältiger: Sie reicht von der Inspektion von Abwasserkanälen bis zur Erkundung entfernter Planeten. Das nun im Hanser-Verlag erschienene Buch „Service Roboter Visionen“ gibt einen Überblick über den weltweiten Stand der Serviceroboter. Anders als in anderen Büchern zu diesem Thema gehen die Autoren auch auf Schlüsseltechnologien wie die Navigation mobiler Roboter oder grundlegende Theoreme der Künstlichen Intelligenz und ihrer Anwendung auf „Robotergehirne“ ein.

Mit der Weiterentwicklung der Rechnertechnologie, modernen Antrieben und neuen Materialien sowie innovativen Fertigungstechnologien konnten zahlreiche Serviceroboter entwickelt werden. Erste Produkte sind bereits kommerziell erhältlich. Sie gehören allerdings noch nicht zum täglichen Erscheinungsbild und stellen noch immer etwas Besonderes dar. Holt uns die Welt der Science Fiction bald ein? Wie ist der Stand der Forschung und Technik? Werden wir in Zukunft von Robotern beeinflusst? Dieses Buch will Antworten geben. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen über Demonstratoren, Prototypen, Produkten bis hin zu Kuriositäten und Visionen. Dabei wird der aktuelle Stand der Servicerobotik und ihrer Schlüsseltechnologien an Beispielen anschaulich gespiegelt – ohne den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Autoren wollen vermitteln, was in der Robotik aktuell diskutiert wird und was wir in Zukunft zu erwarten haben. Der Leser benötigt kein spezielles technisches Vorwissen. Er kann sich gemäß seinen Interessen unterschiedlich tief in die Materie und das jeweilige Themengebiet einlesen.

Rolf Dieter Schraft, Martin Hägele, Kai Wegener: Service Roboter Visionen; 223 Seiten, über 500 Bilder; Hanser-Verlag; ISBN 3-446-22840-3; R 24,90

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik
und Automatisierung IPA
Pressestelle
Telefon: +49(0)711/970-1667
E-Mail: presse@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Michaela Neuner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer