Digitale Zukunft bei der WM 2006: Fraunhofer-Gesellschaft plant mobiles, interaktives Informationssystem

Auf dem heute in Schloss Birlinghoven stattfindenden Workshop „Neue Medien – Neue Welten“ tauschen sich Experten der Fraunhofer-Gesellschaft mit Vertretern der Landesregierung, der Staatskanzlei und der NRW Medien GmbH aus. Im Mittelpunkt steht ein zukunftsweisendes multimediales Informationssystem, das die Fraunhofer-Institute anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 realisieren wollen.

Kernstück des vom Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation IMK aufgezeigten Zukunftssenarios zur WM 2006 ist ein virtuelles, sprechendes Maskottchen. Als Teil eines innovativen interaktiven Informationssystems steht es dem Besucher vor und während der Spiele jederzeit als persönlicher Assistent zur Verfügung. Das System bietet dem Besucher mobile, einfach zu handhabende und unterhaltsame Zugriffsmöglichkeiten auf Informationen zur WM sowie zu Städten, Verkehrsverbindungen, Tickets, (Kultur-) Veranstaltungen, Gastronomie etc. und ermöglicht weit reichende Interaktionen wie z.B. e-Commerce.

Das multimediale Informationssystem ist einheitlich und über verschiedene Plattformen erreichbar: mobile Endgeräte wie Web-Handy und Personal Digital Assistant, Auskunftssäulen und interaktives Fernsehen. Intuitive Benutzerschnittstellen machen die Bedienung der neuen Technologie zum Vergnügen.

Das revolutionäre System integriert neueste Medientechnologien. Basis bilden Sprach- und Gesteneingabe, mehrsprachige Portale und semantische Netze, die dem Besucher ein einfaches Navigieren sowie Verfolgen von Informationen ermöglichen.

In dem Vorhaben bündeln sich die Kompetenzen des hier federführenden Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation IMK, des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT, des Fraunhofer-Instituts für Autonome Intelligente Systeme AiS und des Fraunhofer-Instituts für Sichere Telekooperation SIT.

Ansprechpartner:

Dr. Ute Gärtel
Fraunhofer IMK
Sankt Augustin,
Telefon: 02241/14-2914
E-mail: gaertel@imk.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Ute Gärtel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer