Der interaktive Schaufensterbummel

Siemens präsentiert das "Interaktive Schaufenster" <br>Siemens Pressebild <br>

Ein Schaufensterbummel beschränkt sich künftig nicht nur aufs
Schauen: Sivit Shop Window bietet ein völlig neues Einkaufserlebnis.

Das Präsentationssystem von Siemens ersetzt die gewohnte Auslage durch eine
Projektionsfläche unmittelbar hinter der Glasscheibe, auf die das virtuelle
Warenangebot des Kaufhauses gebeamt wird. Interessierte Kunden können sich
per Fingerzeig durch die einzelnen Abteilungen klicken und sich über
Sonderangebote oder die aktuellen Musik-Charts informieren.

Zwei
Videokameras erfassen die Projektionsfläche und verwandeln den
ausgestreckten Zeigefinger in einen virtuellen Mauszeiger, mit dem der Kunde
durch das Menü navigieren kann. Die Vorteile des virtuellen Schaufensters
liegen auf der Hand: Der Anbieter kann den Inhalt seiner Auslagen wesentlich
flexibler gestalten und rasch verändern; gleichzeitig steht den Kunden ein
breiteres Informationsangebot zur Verfügung.

Das System registriert die von
den Betrachtern ausgewählten Inhalte. Der Geschäftsinhaber sieht die
Kundenwünsche und kann sein Angebot entsprechend anpassen. Ein erster
Versuch in der Galeria Kaufhof in der Düsseldorfer Königsallee verlief über
mehrere Monate positiv.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens NewsDesk

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