Klimahaus® Simulation besteht Test

Die Ergebnisse des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg wurden am 17.8. in den Geophysical Research Letters veröffentlicht. Sie dienen im Klimahaus® als Grundlage für ein Exponat, in dem die Folgen einer hypothetischen Verdunklung der Sonne anschaulich gemacht werden, um die Bedeutung der Sonnenstrahlung für das Klima auf der Erde zu verdeutlichen.

„Wir legen großen Wert darauf, dass die Exponate am Klimahaus® den Stand der Forschung korrekt wiedergeben“, sagt die wissenschaftliche Ausstellungsleiterin am Klimahaus®, Dr. Susanne Nawrath. „Die Kooperation mit Forschungsinstituten ist uns deshalb besonders wichtig.“

Forscher unter der Leitung von Prof. Jochem Marotzke haben untersucht, wie das Klima auf der Erde reagiert, wenn die Sonne für mehrere Jahre 'abgeschaltet' wird. Bereits nach 15 Jahren ist die gesamte Erdoberfläche von Eis und Schnee bedeckt. Die Erde bleibt auch gefroren, wenn die Sonne danach wieder 'eingeschaltet' wird.

Nur wenn die Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre deutlich höher ist als heute, steigt die Temperatur genügend an, um das Eis zu tauen. Seit langem gibt es Anhaltspunkte dafür, dass es in der Erdgeschichte tatsächlich eine solche Vereisung gab. Die genauen Umstände waren aber unklar und wurden bisher nur mit einfacheren Modellen untersucht. Zum ersten Mal konnten sie jetzt mit einem hochaufgelösten Atmosphäre-Ozean-Modell nachvollzogen werden.

Das Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost wird im Sommer 2008 seinen Betrieb aufnehmen. Die Besucher werden eine Reise um den Globus machen und an neun Stationen verschiedene Klimabedingungen antreffen. Die wissenschaftlich fundierte Ausstellung, an der neben dem Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg auch das in Bremerhaven beheimatete Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) mitarbeitet, wird die komplizierten Mechanismen erklären, denen das Wetter und das Klima unterliegen. So wird sich dieses neue Ausstellungskonzept, das von Petri & Tiemann und Kunstraum GfK entwickelt wurde, mit dem zentralen Zukunftsthema der Erde auseinandersetzen.

Originalveröffentlichung:
Marotzke J., M. Botzet (2007), Present-day and ice-covered equilibrium states in a comprehensive climate model, Geophys. Res. Lett., 34, L16704, doi:10.1029/2006GL028880.
Kontakt:
Dr. Susanne Nawrath, Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH, Van-Ronzelen-Str. 18, 27568 Bremerhaven, Tel. 0471-902030-30, email: nawrath@klimahaus-bremerhaven.de

Dr. Annette Kirk, Max-Planck-Institut für Meteorologie, Bundesstr. 53, 20146 Hamburg, Tel. 040-41173-374, email: annette.kirk@zmaw.de

Media Contact

Dr. Annette Kirk idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Partner & Förderer