"Karte ohne Grenzen" ist fertiggestellt

Es waren 16 Vermessungsflüge an elf Tagen im April 2005 notwendig, um das Gelände der Nationalparkregion zu scannen. Dabei kamen eine für solche Anwendungen spezialisierte Digitalkamera und ein Laserscanner an Bord des Vermessungsflugzeuges zum Einsatz.

Die hochauflösende Digitalkamera zeichnete die gesamte Landschaft fotorealistisch in den Spektralkanälen Blau, Grün, Rot und Infrarot auf. Mit dem Laserscanner vermaßen die Wissenschaftler die Erdoberfläche. Dabei ergaben sich ca. sechs Messungspunkte pro Quadratmeter. Diese sechs Milliarden Datenpunkte wurden aufbereitet und daraus ein digitales Geländemodell mit einer Rasterweite von einem Meter berechnet.

Achtzehn Monate später war es soweit: Die digitalen Daten wurden den verantwortlichen Verwaltungen des Schutzgebietes übergeben. Das auf drei Jahre angelegte Projekt am Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung der TU Dresden findet damit seinen Abschluss.

Abrufen können die digitalen Daten nun alle drei Verwaltungen der immerhin fast 800 Quadratkilometer umfassenden Nationalparkregion, und zwar grenzübergreifend. So können beispielsweise Abflussmodellierungen von Hochwasserszenarios zukünftig viel genauer berechnet werden. Aber auch für die Bearbeitung von Wanderwegkonzepten, für die Untersuchung der Erosion bei starken Regenfällen, die Begutachtung von Bauvorhaben oder die Dokumentation des Forstbestandes und der geschichtlichen Entwicklung der Region sollen die Daten zur Verfügung stehen. Das Projekt wurde von der Europäischen Union und dem Freistaat Sachsen kofinanziert. Mithilfe des laservermessenen Bodenmodells konnte etwa an der Westseite des Pfaffensteins eine bronzezeitliche Wallanlage (ca. 11. bis 9. Jh. v. Chr.) identifiziert werden, die im normalen Luftbild durch den dichten Baumbestand vor Ort bisher nicht erkennbar war.

An der TU Dresden wurde ein zirka 1,6 Quadratmeter großes Reliefmodell aus Kunststoff gefertigt. Dieses ist seit Februar 2007 im Nationalparkinformationszentrum in Bad Schandau ausgestellt und soll die typische Landschaft auch durch Ertasten erfahrbar machen.

Informationen für Journalisten:
Marco Trommler
Technische Universität Dresden
Fakultät Forst-, Geo- und Hydrowissenschaften
Institut für Photogrammetrie und Fernerkundung
01062 Dresden
Tel. 0351 463-39164
E-Mail: marco.trommler@tu-dresden.de

Media Contact

Kim-Astrid Magister idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-dresden.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer