Zusammenhang zwischen Granit- und Goldvorkommen entdeckt

Seit einer neuen Entdeckung des Wirtschaftsgeologen Dr. Tim Baker von der James Cook University in Queensland, Australien, begeben sich Bergwerks-Unternehmen bei ihrer Jagd nach Gold auf die Suche nach Granit.

Während seiner Arbeit in der Yukon Provinz in Kanada stellte Dr. Baker eine erstaunliche Verbindung zwischen dem Aufkommen von bestimmten Granitarten und Mineralien, wie Gold, Bismut oder Wolfram, fest. Er registrierte darüber hinaus eine große Ähnlichkeit zwischen bestimmten Granitgebieten in Yukon und Nord-Queensland.

„Im Herberton-Chilligoe-Maytown Gebiet von Nord-Queensland sind diese Granitarten sowie große Ablagerungen von Wolfram zu finden, und es gibt erhebliche, damit in Verbindung stehende, Goldvorkommen in der Region,“ so Dr. Baker.

Bergwerks-Unternehmen in der ganzen Welt schenken seit dieser Entdeckung dem Granit große Aufmerksamkeit. Dr. Baker erhielt für seinen beachtenswerten Forschungsbeitrag den angesehenen Lindgren Award der Society of Economic Geologists.

Weitere Informationen auf englisch:

Dr. Tim Baker
Tel.:0061 – 74781-4756

Media Contact

Sabine Ranke-Heinemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Geowissenschaften

Die Geowissenschaften befassen sich grundlegend mit der Erde und spielen eine tragende Rolle für die Energieversorgung wie die allg. Rohstoffversorgung.

Zu den Geowissenschaften gesellen sich Fächer wie Geologie, Geographie, Geoinformatik, Paläontologie, Mineralogie, Petrographie, Kristallographie, Geophysik, Geodäsie, Glaziologie, Kartographie, Photogrammetrie, Meteorologie und Seismologie, Frühwarnsysteme, Erdbebenforschung und Polarforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer