Das kabellose Kommunikationssystem rf2IP sorgt für den Datenaustausch von Maschinen über das Internet
Das französische Unternehmen eDevice verbindet durch seine Innovation elektronische Systeme wie Sensoren, Relais- Steuerungen und Stromzähler zu einem kabellosen Netz. Insbesondere kleinere Datenmengen lassen sich über eine Reichweite von über 200 Metern im offenen Gelände problemlos übertragen.
Das in beide Richtungen arbeitende rf2IP-Netz setzt sich aus einem eDgate-Internet-Zugang sowie einem oder bis zu 16 eDnode- Zugangsknoten zusammen und funktioniert im Frequenzbereich 868/915Mhz. Das rf2IP-System verfügt über alle Eigenschaften, mit denen ein auf individuelle Anforderungen ausgerichtetes örtliches Netz betrieben wird. So lässt sich über das neue Kommunikationssystem ein Temperaturfühler betreiben, um die Kältekette in einem Lagerhaus zu kontrollieren. An dasselbe Netz lassen sich auch Detektoren anschließen, die das Öffnen und Schließen von Türen oder Relais anzeigen und Alarm auslösen. Alle Informationen können aufgezeichnet und wöchentlich zu einem FTP-Server geschickt werden. Beim erkennen einer Unregelmäßigkeit wird automatisch per E-Mail ein Techniker informiert, der den Betrieb der Sensoren über seinen Web-Browser überprüfen kann.
Das leistungsstarke rf2IP-System lässt sich flexibel einsetzen und einfach bedienen. Der Investitionsaufwand ist dabei minimal: Das für 500 Euro angebotene „evaluation kit” rf2IP RTC enthält einen eDgate-Zugang zum Telefonnetz, zwei eDnodes und das Software-Entwicklungssystem (SDK) von eDevice.
eDevice ist Aussteller auf der Fachmesse MD&M West 2005 (Electronics West 2005) vom 10. bis 12. Januar 2005 im kalifornischen Anaheim, USA.




