Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft
Hauptsponsoren:     Siemens  n-tv 
Datenbankrecherche:

Fachgebiet (optional):

 

Home Fachgebiete Biowissenschaften Chemie Nachricht

Biochemiker der TU Dresden entdecken neue Enzyme

nächste Meldung
06.10.2005

Anzeige


Veröffentlichung in der aktuellen Ausgabe von "Science"


...mehr zu:
Aminosäure Biochemie Enzym

Die Zeitschrift "Science" hat einen Artikel über ein bedeutendes Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Biochemie der TU Dresden mit der Universität von St. Andrews (Schottland) veröffentlicht. Darin geht es um die gezielte Einführung von Halogenen wie Chlor in organische Verbindungen.

Wissenschaftler der TU Dresden haben die für die Reaktion notwendigen Enzyme entdeckt. Anhand der dreidimensionalen Struktur wurde überraschenderweise festgestellt, dass es der Natur gelingt, das früher in der Bleiche und heute noch zur Desinfektion eingesetzte Hypochlorit, nebenproduktfrei für die Bildung chlorierter Verbindungen zu nutzten. Zudem konnten sie in einer Reihe von Versuchen beweisen, dass bestimmte Aminosäuren an der entsprechenden Reaktion beteiligt sind. "Dazu wurden diese Aminosäuren einmal in ihrem ursprünglichen Zustand belassen und ein anderes Mal verändert. Zu beobachten war dann eine verringerte Enzymaktivität bzw. ein vollständiger Verlust dieser Aktivität", so Professor Karl-Heinz van Pée, Leiter des Instituts für Biochemie an der TU Dresden. Damit haben die Wissenschaftler das Mitwirken der Aminosäuren bewiesen.

"Ein großer Vorteil des neuen Verfahrens liegt darin, dass im Gegensatz zu den entsprechenden chemischen Reaktionen keine negativen und schädlichen Nebenprodukte entstehen, die dann ihrerseits wieder abgebaut werden müssten", erklärt van Pée.
Von ihm ging auch die Initiative zu dem nunmehr 10-jährigen Projekt aus: "Nachdem wir die Enzyme entdeckt hatten und die Idee zur Weiterentwicklung des Verfahrens gereift war, haben wir dann den Kontakt zu St. Andrews gesucht", so der Professor für Allgemeine Biochemie an der TU Dresden.

Anwendung findet das neu entwickelte Verfahren in der Herstellung von Antibiotika.
Das 1995 gestartete Projekt wurde unter anderem durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt.

Informationen für Journalisten: Prof. Karl-Heinz van Pée, Tel. 0351 463-34494

Kim-Astrid Magister | Quelle: Informationsdienst Wissenschaft
Weitere Informationen: www.tu-dresden.de/

Weitere Berichte zu: Aminosäure Biochemie Enzym

nächste Meldung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Biowissenschaften Chemie:

nachricht Feedback loop explains inflammatory effect on intestinal lining
19.03.2010 | Emory University

nachricht Stem cells used to model infant birth defect
19.03.2010 | Children's Hospital Boston

Alle Nachrichten aus der Kategorie Biowissenschaften Chemie >>>

Anzeige

B2B Suche

Produkt / Dienstleistung
Firma / Organisation

Anzeige

Aktuell

Laserdrucker-Emissionen schädigen Lungenzellen

19.03.2010 | Studien Analysen

Rückenschmerzen: Was kostet Lebensqualität?

19.03.2010 | Studien Analysen

The Institute for Ocean Conservation Science applauds IUCN's reclassifcation of beluga sturgeon

19.03.2010 | Ökologie Umwelt- Naturschutz

Innovations Report TV
Reportagen, Interviews und
Video-Highlights auf:

www.innovations-report.tv

... in Kooperation mit
Science-TV & Inventions-TV
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>

Veranstaltungen

China-Woche 2010

19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Baufinanzierer setzen auf einen starken Vertrieb

19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Heidelberger Innovationsforum: Cleantech & Green IT

19.03.2010 | Veranstaltungsnachrichten

Live-Mitschnitte, Interviews und Hintergründe von den Meinungs-
führern aus Politik und Wirtschaft jetzt auf www.euroforum.tv

FindAndHelp