Deutschland zeigt sich auf der HANNOVER MESSE als Ausrüster der Hightech-Fabriken der Welt

Das war auch Thema der Panel Discussion am Montag auf dem Forum „Innovations for Industry“ in Halle 6. Karen Lightman von der US-MEMS Industry Group berichtete, dass die Industrie in den USA nach einer harten Talfahrt jetzt wieder deutlich optimistischer ist. Richard Dixon von iSupply bestätigte dies insbesondere für die US-Autoindustrie.

Weitere Märkte, die anziehen, sind Consumer-Electronics und Cleantech – alles, was mit Energieeffizienz zu tun hat. IVAM-Vorstand Dr. Lutz Aschke sieht insbesondere Deutschland als Ausrüster für die High-Tech-Fabriken der Welt. In Hannover sprechen Aussteller und Besucher in dieser Woche darüber, wie man diese Position stärken kann.

Trotz der Verkehrsbehinderungen sind die wichtigen Vertreter der Unternehmen alle in Hannover – lediglich einige Firmen aus Fernost haben es bislang noch nicht geschafft anzureisen, sind aber bereits auf dem Weg.

Aktuell wird in Hannover darüber gesprochen, wie zum Beispiel mit drahtloser Sensortechnik bis zu 30% Energie in der Gebäudetechnik eingespart werden kann. Dr. Uwe Kleinkes zeigte auf dem Forum der MicroNanoTec Zukunftstrends mit Mikrotechnik. In den verbleibenden Messetagen sprechen die Experten über die Themen Lasertechnik, NanoEngineering und Energy Harvesting. Nano- und Oberflächentechnologien für den Maschinenbau zeigten Henkel, Heidelberger Druckmaschinen und NanoGate am Mittwochnachmittag auf dem Forum. Das komplette Programm des Forums ist unter www.ivam.com zu finden.

Mehr als 40 Unternehmen und Institute sind auf dem IVAM-Produktmarkt vertreten. Das Unternehmen LIMO ist in der Sonderschau „Laser in der Mikroproduktion“ vertreten. Peter Bruns von LIMO war auch mit dem Messemontag sehr zufrieden: „Wenig Masse, aber sehr viel Klasse. Ich hatte bereits sehr konkrete Gespräche mit interessanten Kunden.“

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer