Kraft- und Schmierstoff einsparen – Fraunhofer IWS Dresden auf der Hannover-Messe 2009

Besuchen Sie uns auf der Hannover-Messe vom 20.-24.04.2009 auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand Oberflächentechnik in Halle 6, Stand F48.

Werden die bereits jetzt mit diamantähnlichen amorphen Kohlenstoffschichten beschichteten Motorkomponenten wie z.B. Kolbenringe, Kolbenbolzen oder Tassenstößel in Zukunft mit den neuen Diamor®-Schichten des IWS beschichtet, sind weitere Einsparungen beim Benzin- oder Dieselverbrauch erzielbar. Durch die Beschichtung von Komponenten von Kraftstoffinjektionssystemen mit den neuen Diamor®-Schichten des IWS sind erstmals sogar Einspritzdrücke über 2000 bar realisierbar. Damit wird der CO2-Ausstoß noch mal reduziert.

Das im Fraunhofer IWS Dresden entwickelte Laser-Arc-Modul (LAM) zur Abscheidung derartiger Schichten kann an Stelle einer klassischen Verdampferquelle an jede kommerzielle Beschichtungsanlage angeflanscht und in deren Steuerung integriert werden. Seinen ersten industriellen Einsatz in der Serienfertigung hat das Modul inzwischen erfolgreich bestanden.

Im Mittelpunkt aktueller Forschungsarbeiten mit OEMs und Zulieferern steht die Beschichtung und technische Erprobung von Motor- und Antriebskomponenten sowie die weitere Optimierung der Beschichtungstechnik.

Besuchen Sie uns auf der Hannover-Messe vom 20.-24.04.2009 auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand Oberflächentechnik in Halle 6, Stand F48.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresden
01277 Dresden, Winterbergstr. 28
Dr. Ralf Jäckel
Telefon: (0351) 25 83 444
Telefax: (0351) 25 83 300
E-mail: ralf.jaeckel@iws.fraunhofer.de

Media Contact

Dr. Ralf Jaeckel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer