Siemens Building Technologies schliesst Kooperationsvereinbarung mit Bauer Optimierungstechnik GmbH & Co. KG

Mit dieser Massnahme unterstreicht die Business Unit Building Automation der Siemens Division Building Technologies ein weiteres Mal ihr Engagement für die Steigerung der Energieeffizienz in kommerziell genutzten Gebäuden. Das Verfahren von Bauer sorgt durch das langsame und gleichmässige Durchmischen der Zuluft mit den Luftmassen im Raum für mehr Behaglichkeit und senkt den Energieverbrauch signifikant.

„Die Business Unit Building Automation der Siemens Building Technologies hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihren Kunden innovative Technologien, Konzepte und Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz in ihren Gebäuden und der Reduzierung der Treibhausgasemissionen anzubieten. Die Kooperation mit Bauer Optimierungstechnik legt einen weiteren Meilenstein bei unseren Anstrengungen für dieses Ziel“, so Schierenbeck.

Mit der Technik von Bauer ist es möglich, ohne Änderungen am Kanal- und Luftauslasssystem die einströmende Luft im Raum so zu verteilen, dass ein Höchstmass an Behaglichkeit entsteht und Energieeinsparungen von 30% aufwärts erreicht werden. Zugluft oder Temperatur-, Feuchte- und Schadstoffinseln im Raum werden durch die chaotische Luftverteilung ausgeschlossen.

Die innovative Technik wird als Programmbaustein angeboten und dem Kunden drei Monate zum Test in seiner Lüftungsanlage überlassen. Während des Testbetriebes zeichnet die Regelung alle erforderlichen Daten auf. Anhand dieser Werte kann der Kunde sich selbst vom Einsparpotential überzeugen. Für die Nutzungszeit nach dem Testbetrieb schliessen die Kunden einen Lizenzvertrag der zur unbefristeten Nutzung der Regelung berechtigt, ähnlich wie bei handelsüblicher Software. „Seit dem Einsatz der Programmbausteine hat sich jeder Kunde während der Testphase für die Übernahme unserer Regelung entschieden, und das zwischenzeitlich bei weit über 400 Lüftungsanlagen“, so Bauer.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Building Technologies Division
6312 Steinhausen
Tel. 0585 579 200
E-Mail: info.ch.sbt@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer