Internationale Konferenz zu funktionalen Nanomaterialien an der BTU

Vom 3. bis 4. November findet an der BTU eine internationale Konferenz mit dem Titel „5th Workshop on Advanced Nanomaterials“ von den Physik-Lehrstühlen in der Fakultät 1 Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik statt.

Es handelt sich um eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Karls-Universität in Prag, der Technischen Universitäten in Wroclaw und Dresden, sowie von Industrie- und Forschungseinrichtungen aus dem Umfeld der BTU, wie den Fraunhofer Instituten in Dresden.

Die Konferenz ist ein jährliches Treffen führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der anwendungsorientierten Grundlagenforschung und ist Ausdruck der seit langem bestehenden Zusammenarbeit von Forschungsgruppen der BTU Cottbus mit den auf diesem Gebiet führenden Einrichtungen in Polen und Tschechien und des Industriestandorts Dresden. Diese Veranstaltung ist interdisziplinär und bringt Wissenschaftler verschiedener Disziplinen wie Physik, Chemie, Werkstoff- und Computer- Wissenschaften zusammen.

Das gemeinsame Arbeitsfeld sind neue funktionale Nanomaterialien und deren mögliche Anwendungen. So beinhaltet die Konferenz über 20 Beiträge zur Präparation, Modellierung und Analytik von funktionalen Materialien, dünnen Filmen und Bauelementen sowie deren Einbindung in die anwendungsbezogenen Gebiete der Elektronik, Photonik und Photovoltaik.

Dieses Treffen fördert den internationalen und interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch zwischen den benachbarten Universitäten in Dresden, Prag, Wroclaw und Cottbus, sowie den angeschlossenen Forschungseinrichtungen. Nachdem in den vergangenen Jahren die Universitäten in Dresden, Prag und Wroclaw die Veranstalter dieses zweitägigen wissenschaftlichen Austauschs waren, ist 2009 erstmalig die BTU Gastgeber für diese Tagung. Die Einladung nach Cottbus stieß auf breite Resonanz. Es haben sich über 30 ausländische Professoren und junge Wissenschaftler angemeldet. Auch die Studenten und Doktoranden der BTU, die auf diesem zukunftsträchtigen Forschungsgebiet arbeiten, freuen sich auf diesen internationalen Meinungsaustausch.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dieter Schmeißer
Lehrstuhl Angewandte Physik / Sensorik Tel: 0355/69-3073

Media Contact

Katrin Juntke idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-cottbus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer