Kooperative Dienste bieten Mehrwerte für Content Management Systeme

Fraunhofer FIT präsentiert auf der CeBIT die Kooperationswerkzeuge Community Toolbar® und BSCW® im Zusammenspiel mit der neuen pirobase® Produktfamilie der PIRONET NDH AG.

Die pirobase® Produktfamilie bietet Content-Verwaltung im Intra-, Extra- und Internet, einschließlich medienübergreifender Darstellung von Inhalten auf Kiosk-Terminals, Advertising Screens und anderen Ausgabemedien.

Erweitert um kooperative Dienste, wie sie die Kooperationswerkzeuge Community Toolbar® und BSCW® zur Verfügung stellen, kann die Content-Verwaltung für Webangebote zu virtuellen Treffpunkten ausgebaut werden. So entsteht eine reichhaltige Kommunikations- und Interaktionsumgebung, die gleichzeitig auch wichtige Funktionen zum kooperativen Wissensmanagement zur Verfügung stellt.

Die Community Toolbar ist ein browserintegriertes Werkzeug für virtuelle Gemeinschaften. Die Dienste werden als neuartige Portalfunktionen angeboten. Sie helfen den Mitgliedern, sich selbst zu organisieren. Sie unterstützen das Sammeln, Bewerten, Kommentieren und Verwalten gemeinsamer Informationen und ermöglichen die schnelle Beurteilung der Relevanz von Informationen und Webseiten.

Da die Aktivitäten der Mitglieder in der Community sichtbar sind, werden spontane Reaktionen ermöglicht und die Zusammenarbeit wirkungsvoll gefördert.

BSCW ist das Werkzeug für effiziente Kooperation, insbesondere in geografisch verteilten Gruppen. Mit minimaler Softwareinstallation ermöglicht es die Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg, zwischen heterogenen Systemplattformen, mit dem Word Wide Web als Infrastruktur.

Fraunhofer FIT präsentiert auf dem Stand der PIRONET NDH AG, Halle 3, Stand 18E.

Kontakt: pr@fit.fraunhofer.de

Media Contact

Alex Deeg Fraunhofer FIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer