Neuer Komfort für Patienten: medizinisches Multiparameter-Netzwerk zur mobilen Patientenbeobachtung

Das Multisensor-Armband misst verschiedene Vitalparameter. Foto: Fraunhofer IIS / Kurt Fuchs

Ein medizinisches Multiparameter-Netzwerk zur mobilen Patientenbeobachtung stellt das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS auf der CeBIT 2004 vor.

Bequem am Handgelenk zu tragen ist das drahtlose Sensorarmband des Fraunhofer IIS zur Messung der Pulswellenkurve, der Herzfrequenz und der Sauerstoffsättigung im Blut. Es ist Teil eines Multiparameter-Netzwerks für die mobile Beobachtung von Vitalwerten. Anwendung findet das Multiparameter-Netzwerk in Kliniken und Home-Care-Einrichtungen. Medizingerätehersteller und Klinikausstatter erhalten damit neueste Technik für die Telemedizin.

Das vom Fraunhofer IIS entwickelte Multiparameter-Netzwerk wird neben dem Pulsoximeter noch drei weitere Sensorkomponenten umfassen: ein EKG, einen Temperatursensor und eine Blutdruckuhr. Die allesamt drahtlosen und miniaturisierten Sensoren werden mittels eines persönlich digitalen Assistenten PDA abgefragt und konform zum VITAL-Standard wiederum drahtlos zu einem PC übertragen. Durch die Verwendung des VITAL-Standards können problemlos Geräte von verschiedenen Herstellern eingesetzt werden. Am meisten profitiert der Patient von der neuen Technik: er kann sich innerhalb eines begrenzten Bereichs frei bewegen und ist nicht mit störenden Kabeln an einen Ort gebunden.

Anwendung findet das Netzwerk bei der mobilen Patientenbeobachtung, also z.B. bei der Altenbetreuung, beim Schlaf-Home-Monitoring oder bei Disease-Management-Programmen. Auch ein Einsatz für Patienten zuhause oder für Sportler, die ihre Vitalparameter beim Training überwachen wollen, ist möglich.
Nicht zuletzt ist das Multiparameter-Netzwerk ein gelungenes Anwendungsbeispiel für das Körpernetzwerk Body Area Network BAN, das das Fraunhofer IIS ebenfalls auf der CeBIT ausstellt.

Media Contact

Martina Spengler Fraunhofer IIS

Weitere Informationen:

http://www.iis.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer