Ungebremstes Wachstum im Außenhandel

Demnach wurden im September 2011 von Deutschland Waren im Wert von 95,0 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 77,6 Milliarden Euro eingeführt. Damit lagen die Exporte im September 2011 um 10,5 Prozent und die Importe um 11,6 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Der Außenhandelsbilanzsaldo betrug damit 17,4 Milliarden Euro.

„Die außenwirtschaftlichen Erfolge der deutschen Wirtschaft sind überaus erfreulich aber kein Selbstläufer. Vielmehr ist die Politik gefragt, sich auch weiterhin für die notwendigen Rahmenbedingungen einzusetzen. Wichtigster Bestandteil hierfür ist zurzeit, das Vertrauen auf den Finanzmärkten wiederherzustellen. Die Entwicklungen bei den Auftragseingängen lassen vermuten, dass sich die Wachstumsraten bei den Importen und Exporten nicht auf diesem Niveau fortsetzen werden. Daher sollte auch der Dialog mit wichtigen Rohstoffländern wie Russland, China und Brasilien weiter intensiviert werden. Es gilt hier Handelshemmnisse abzubauen – beziehungsweise einen besseren Marktzugang zu gewährleisten“, so Börner abschließend.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer