Europäischer Servermarkt im Aufwind

Europäischer Servermarkt mit Plus von 17,5 Prozent – Stückabsatz legt um knapp 29 Prozent zu

Der westeuropäische Servermarkt hat im Schlussquartal des abgelaufenen Jahres stark nach oben gezeigt. Nach einer Untersuchung der Marktforschungsgruppe ICD legte der Umsatz mit Servern in Q4 gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 17,5 Prozent auf 4,2 Mrd. Dollar zu. Bei den Stückzahlen betrug die Zuwachsrate sogar 28,8 Prozent im Jahresvergleich. Insgesamt wurden damit im Weihnachtsquartal auf dem Markt über 416.000 Server verkauft.

Für das Gesamtjahr 2003 hat IDC ein Umsatzplus von 6,1 Prozent auf 13,1 Mrd. Dollar und eine Steigerung bei der Zahl der Auslieferungen um 19,2 Prozent auf 1,3 Mio. Einheiten errechnet. Laut ICD-Analyst Thomas Meyer haben gegen Jahresende vor allem eine gute Entwicklung im x86- sowie im Unix-Bereich für den starken Schlusssprint gesorgt. „Besonders Unternehmen aus dem Finanz- und Telekomsektor, aber auch teilweise produzierende Unternehmen haben große IT-Ausgaben getätigt, während Klein- und Mittelbetriebe durch die attraktiven Preise gelockt wurden“, sagte Meyer.

Unter den Anbietern blieb im Schlussquartal die „alte Hierarchie“ bestehen, wobei IBM und Hewlett-Packard (HP) als Nummer eins und Nummer zwei auf dem Markt auch zu den absoluten Wachstumskaisern gehörten. So konnte IBM seinen Umsatz im Jahresvergleich um beachtliche 30,5 Prozent auf 1,75 Mrd. Dollar steigern und kam damit auf einen Marktanteil von 41,5 Prozent. HP legte um 19,4 Prozent auf 1,2 Mrd. Dollar Umsatz zu und erreichte damit einen Marktanteil von 28,8 Prozent. Sun Microsystems auf Platz drei musste als einziger unter den Top fünf sowohl einen Umsatzrückgang (minus 3,5 Prozent auf 446 Mio. Dollar) als auch Marktanteilsverluste (von 12,9 auf 10,6 Prozent) hinnehmen. Fujitsu Siemens legte beim Umsatz um 7,2 Prozent auf 288,1 Mio. Dollar zu und blieb damit beim Marktanteil knapp über sieben Prozent. Dell verzeichnete ein Wachstum von 13 Prozent auf 220 Mio. Dollar und verfügte damit über 5,2 Prozent Marktanteil.

Media Contact

Georg Panovsky pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.idc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…

Grafik zeigt negativen Einfluss des Rauchens auf das Einkommen junger Arbeitnehmer

Zu welchem Preis? Rauchen mit sinkenden Einkommen und geringerer Bildung verknüpft

Ein neues Papier in Nicotine & Tobacco Research, veröffentlicht von Oxford University Press, stellt fest, dass Rauchen negative Auswirkungen auf das Einkommen junger Arbeitnehmer hat. Dies gilt insbesondere für weniger…

Darstellung von RNA-Modifikationen, die zur Pilz-Wirkstoffresistenz beitragen.

Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen

Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…