Internationales Kolloquium "Werkzeugbau mit Zukunft"

Veranstalter: aachener werkzeug- und formenbau
Termin: 28. und 29. September 2004
Ort: Dorint Quellenhof, Aachen

Auf dem Kongress „Werkzeugbau mit Zukunft“ präsentiert der aachener werkzeug- und formenbau, eine Initiative des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre (WZL) der RWTH Aachen, die neusten Trends im Werkzeug- und Formenbau. International renommierte Experten aus Industrie und Forschung stellen erfolgreiche Lösungswege für die Herausforderungen der Branche vor.

Schwerpunkte der zweitägigen Veranstaltung sind unter anderem „Neueste Entwicklungen in Osteuropa und Asien“, „Flexibilität bei hoher Produktivität durch intelligente Organisation“, „Strategische Ausrichtung“, „Leistungsfähige IT“, „Hochpräzisionshartfräsen“ und „Automation in der Einzelfertigung“.

Mit mehr als 250 Teilnehmern aus aller Welt, einer begleitenden Ausstellung von Unternehmen der Werkzeug- und Formenbaubranche sowie der Präsentation laufender Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aus der produktionstechnischen Spitzenforschung bietet das Kolloquium eine einzigartige Plattform für Innovationen, neue Kontakte und anregende Diskussionen.

Einen besonderen Höhepunkt bildet die Preisverleihung zum „Werkzeugbau des Jahres 2004“, dem anspruchsvollsten Wettbewerb der Branche, organisiert von VDMA, VDI-Nachrichten, VDI-Z und dem aachener werkzeug- und formenbau.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.werkzeugbau-aachen.de.

Ihre Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Kristian Arntz
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstraße 17
52074 Aachen
Telefon: 02 41/89 04-1 21
Fax: 02 41/89 04-61 21
kristian.arntz@ipt.fraunhofer.de

Dipl.-Ing. Martin Schönung
Laboratorium für Werkzeugmaschinen
und Betriebslehre der RWTH Aachen
Steinbachstraße 53
52074 Aachen
Telefon: 02 41/80-28 196
Fax: 02 41/80-22293
m.schoenung@wzl.rwth-aachen.de

Media Contact

Susanne Krause Fraunhofer IPT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer