Außerplanmäßige Aktualisierung der Szenariorechnung für DAX

Die Deutsche Börse hat heute die gestern veröffentlichte Szenariorechnung für die Gewichtung des DAX®-Index aktualisiert.

Grund für die außerplanmäßige Anpassung ist der veränderte Streubesitzanteil der Stammaktie der Volkswagen AG. Die Credit Suisse Group hatte am Donnerstag im Rahmen einer Pflichtmitteilung den Erwerb von 5,574 Prozent der stimmberechtigten Volkswagen-Stammaktien gemeldet. Der Streubesitz der Volkswagen-Stammaktie sinkt damit von 20,08 auf 14,506 Prozent. Weitere Veränderungen ergeben sich nicht.

Die neue Gewichtung im Index DAX gilt ab Montag, 21. September 2009. Die endgültige Gewichtung auf Basis der Xetra-Schlusskurse von heute wird am Samstag auf der Internetseite der Deutschen Börse veröffentlicht.

DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-69-2 11-1 15 00

Media Contact

Andreas von Brevern Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer