AD-GRIP – Neuartiger Adhäsionsgreifer mit hoher Kraftübertragung und ohne zusätzlich aufzubringende Energie
Zur Handhabung von Gegenständen mit glatten Oberflächen in Produktion und Fertigung kommen meist Vakuumgreifer zum Einsatz. Jedoch ist für die Erzeugung des Vakuums ein hohes Maß an Energie nötig, z.B. in Form von Druckluft zum Betrieb eines Ejektors. Zudem
wird der Kraftschluss bei Vakuumgreifern durch Reibung erzeugt. Daher sind die übert ragbaren Kräfte insbesondere bei Kraftrichtungen quer zur Werkstückoberfläche durch den Reibkoeffizienten begrenzt und es besteht das Risiko des Abrutschens, wodurch Beschädigungen und Abdrücke auf dem Werkstück entstehen können. Beim dem neuartigen Adhäsionsgreifer wirken Van-der-Waals-Kräfte zwischen Adhäsionsbelag und Materialoberfläche. Da die Haftwirkung des neuartigen Greifers nicht auf Reibung beruht, können die übertragbaren Kräfte um ein Vielfaches höher liegen, als bei herkömmlichen Vakuumgreifern mit gleich großer Oberfläche.
Weitere Informationen: PDF
PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10
Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge

Vorbild Miesmuschel: Druckbarer Klebstoff für Gewebe und Knochen
Hüftimplantate aus Titan halten nicht ewig. Sie lockern sich früher oder später und verlieren ihren Halt im Knochen, da sich dieser mit der Zeit zurückbildet. Forschende am Fraunhofer IAP haben…

Drohnen schützen Windräder vor Vereisung
Feuchte Kälte ist der Feind der Windkraft. Wenn die Rotorblätter eine Eisschicht ansetzen, kann dies zu Unwuchten bei der Rotation und damit zu erhöhtem Verschleiß führen. Die Anlagen müssen dann…

ROP-Signalweg: Ursprung an der Schwelle zur Mehrzelligkeit
Pflanzen regulieren ihre Entwicklung mit einer besonderen Gruppe molekularer Akteure. ROP-Proteine, eine Gruppe pflanzenspezifischer Proteine, steuern die Bildung von Pflanzengewebe. Hugh Mulvey und Liam Dolan vom GMI zeigen nun, dass…