Außenhandel wächst auf hohem Niveau

Demnach wurden im Oktober Waren im Wert von 86,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 72,6 Milliarden Euro importiert.

Damit stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat die deutschen Ausfuhren um 19,8 Prozent und die Einfuhren um 21,0 Prozent. Für die ersten zehn Monate des Jahres konnte damit ein Exportzuwachs von 19,1 Prozent verbucht werden, die Importe stiegen im selben Zeitraum um 9,6 Prozent.

„Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Außenwirtschaft steht außer Frage. Die deutschen Unternehmen haben ihre Hausaufgaben vorbildlich gemeistert. Es ist nun an der Politik, die notwendigen Rahmenbedingungen so zu setzen, dass dieser Aufschwung nachhaltig sein wird.

Hier sehen wir im Bereich der Außenhandelsfinanzierung neue Herausforderungen auf uns zukommen. So soll unter Basel III im Hinblick auf die Eigenkapitalhinterlegungsvorschriften die Außenhandelsfinanzierung beispielsweise mit hoch risikoreichen Finanzierungsinstrumenten gleichgesetzt werden.

Diese falsche Gleichsetzung lehnen wir ab, da die Außenhandelsfinanzierung eine sehr hohe Bonität genießt und damit sehr viel weniger eigenkapitalbelastend wirken sollte“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Physiker Professor Simon Stellmer von der Universität Bonn beim Justieren eines Lasers, der für Präzisionsmessungen eingesetzt wird.

Simon Stellmers GyroRevolutionPlus erhält ERC-Zuschuss von 150 000 € für Katastrophenwarnungen

Europäischer Forschungsrat fördert Innovation aus der Physik an der Uni Bonn „Mit GyroRevolutionPlus verbessern wir die Messgenauigkeit von Ringlaserkreiseln, sogenannten Gyroskopen, mit denen wir langsame und tiefliegende Erdrotationen oder auch…

Unterschiedlich regulierte kleine RNAs aus Blut oder Haut sind mögliche Biomarker, die in Zukunft helfen könnten, Fibromyalgie schneller und besser zu diagnostizieren und damit unter anderem die Stigmatisierung abzubauen.

Objektive Diagnose von Fibromyalgie: Neue Innovationen Erklärt

Prof. Dr. Nurcan Üçeyler und Dr. Christoph Erbacher von der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Würzburg (UKW) haben ihre neuesten Forschungsergebnisse zum Fibromyalgie-Syndrom (FMS) in der Fachzeitschrift Pain veröffentlicht. Sie fanden…

Links: EHT-Bilder von M87* aus den Beobachtungskampagnen 2018 und 2017. Mitte: Beispielbilder aus einer generalrelativistischen magnetohydrodynamischen (GRMHD) Simulation zu zwei verschiedenen Zeiten. Rechts: Dieselben Simulations-Schnappschüsse, unscharf gemacht, um der Beobachtungsauflösung des EHT zu entsprechen.

Die neueste M87-Studie des EHT bestätigt die Drehrichtung des Schwarzen Lochs

Erster Schritt auf dem Weg zu einem Video vom Schwarzen Loch FRANKFURT. Sechs Jahre nach der historischen Veröffentlichung des ersten Bildes eines Schwarzen Lochs stellt die Event Horizon Telescope (EHT)…