Kooperative Dienste bieten Mehrwerte für Content Management Systeme

Fraunhofer FIT präsentiert auf der CeBIT die Kooperationswerkzeuge Community Toolbar® und BSCW® im Zusammenspiel mit der neuen pirobase® Produktfamilie der PIRONET NDH AG.

Die pirobase® Produktfamilie bietet Content-Verwaltung im Intra-, Extra- und Internet, einschließlich medienübergreifender Darstellung von Inhalten auf Kiosk-Terminals, Advertising Screens und anderen Ausgabemedien.

Erweitert um kooperative Dienste, wie sie die Kooperationswerkzeuge Community Toolbar® und BSCW® zur Verfügung stellen, kann die Content-Verwaltung für Webangebote zu virtuellen Treffpunkten ausgebaut werden. So entsteht eine reichhaltige Kommunikations- und Interaktionsumgebung, die gleichzeitig auch wichtige Funktionen zum kooperativen Wissensmanagement zur Verfügung stellt.

Die Community Toolbar ist ein browserintegriertes Werkzeug für virtuelle Gemeinschaften. Die Dienste werden als neuartige Portalfunktionen angeboten. Sie helfen den Mitgliedern, sich selbst zu organisieren. Sie unterstützen das Sammeln, Bewerten, Kommentieren und Verwalten gemeinsamer Informationen und ermöglichen die schnelle Beurteilung der Relevanz von Informationen und Webseiten.

Da die Aktivitäten der Mitglieder in der Community sichtbar sind, werden spontane Reaktionen ermöglicht und die Zusammenarbeit wirkungsvoll gefördert.

BSCW ist das Werkzeug für effiziente Kooperation, insbesondere in geografisch verteilten Gruppen. Mit minimaler Softwareinstallation ermöglicht es die Zusammenarbeit über Organisationsgrenzen hinweg, zwischen heterogenen Systemplattformen, mit dem Word Wide Web als Infrastruktur.

Fraunhofer FIT präsentiert auf dem Stand der PIRONET NDH AG, Halle 3, Stand 18E.

Kontakt: pr@fit.fraunhofer.de

Media Contact

Alex Deeg Fraunhofer FIT

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer