Box zum schnellen Datentransfer

USB-Gerät für Backups ohne Treiber

Der Spezialist für mobile Speicherlösungen Inotrade wird auf der CeBIT in Hannover erstmals die tragbare Crossbox präsentieren. Die brieftaschengroße Box eignet sich für den schnellen Dantentransfer zwischen PCs oder Notebooks und kommt ohne Treibersoftware aus.

Das vom US-amerikanisch-chinesischen Hersteller JMTek-Netrac produzierte Gerät funktioniert im Plug-and Play Verfahren und wird via USB-Kabel zwischen zwei Rechner gesteckt. Auf beiden Monitoren erscheint ein Split-Screen, der die Verzeichnisstruktur beider Rechner anzeigt. Nach der Auswahl der zu übertragenden Dateien oder Verzeichnisse können Daten via USB 2.0 von A nach B transferiert werden. Mit einer Transferrate von 15 Megabyte pro Sekunde ist die Box damit doppelt so schnell wie übliche Speichermedien auf Flash-Memory-Basis.

Laut Inotrade ist die Crossbox das erste Gerät, das den Datentransfer zwischen zwei Rechnern ganz ohne Treibersoftware einfach per Plug-and-Play bewerkstelligt. Einzige Voraussetzung: beide Rechner müssen über einen USB-Anschluss verfügen. Ende März wird die 9,2 x 6,6 x 1,9 cm große „Schachtel“ um etwa 59 Euro über den Ladentisch gehen.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer