Weltneuheit im Nano- und Materialbereich auf der HANNOVER MESSE 2013

Diesjährige Mitaussteller auf dem Gemeinschaftsstand der Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (NMN) sind die HLW Hoch Leistungs Werkstoffe GmbH, die Ludwig Nano Präzision GmbH sowie der CFK Valley Stade e.V.

So präsentiert die HLW Hoch Leistungs Werkstoffe GmbH ihre Weltneuheit – ein innovatives Verfahren zur Rohstoffgewinnung von Elastomeren und Kunststoffen aus Industrieabfällen.

Ein solches Verfahren zur kosten- und energiesparenden Materialrückführung für Elastomere ist am Markt bisher nicht verfügbar. Produktionsabfälle landen somit nicht mehr in der Müllverbrennung, sondern bleiben dem Rohstoffkreislauf erhalten!

Die Ludwig Nano Präzision GmbH zeigt aktuelle Forschungsarbeiten im Bereich Carbon Nanohorns (CNH). Die Verfügbarkeit von einwandigen CNH ermöglicht neuartige Kompositwerkstoffe. Gemeinsam mit der TIE GmbH ist es der Ludwig Nano Präzision GmbH gelungen, mit variablen CNH-Anteilen neuartige CNH-Kunststoffe herzustellen und mit einer speziell konzipierten Micro-Spritzguss-technik zu verarbeiten.

Darüber hinaus präsentieren die Landesinitiative NMN sowie der CFK Valley Stade e.V. ihr Dienstleistungsportfolio für die Zusammenführung relevanter Akteure aus Wissenschaft, Industrie und Politik zur Einleitung neuer Produktinnovationen.

Gefördert wird die Teilnahme kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) auf dem attraktiv gestalteten Gemeinschaftsstand im Zielfeld „Nano- und Material-innovationen / Industrial Supply“ vom Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Besuchen Sie uns auf der Hannover Messe 2013 (Halle 6 / Stand A44)!

Pressekontakt
Luana Sommer
Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen e. V.
c/o innos – Sperlich GmbH
Postfach 32 45
37022 Göttingen
Tel +49 (551) 49 607 0
Fax +49 (551) 49 607 49
mail@nmn-ev.de
Die Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen Niedersachsen (LI NMN) ist Impulsgeber, der niedersächsische Akteure in den Leitthemen Materialien, Leichtbau und Oberflächentechnik sowie Prozesstechnologie als leitthemenübergreifende Querschnittsfunktion vernetzt. Träger der LI NMN ist der NMN e. V., der Partnern und Interessenten eine gemeinsame Kommunikationsplattform für einen interdisziplinären Technologietransfer bietet. Die Landesinitiative wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr.

Media Contact

Luana Sommer innos - Sperlich GmbH

Weitere Informationen:

http://www.nmn-ev.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer