Von drahtlosen Netzwerken bis zu energieeffizienter Produktion

Das Forum „Innovations for Industry“ ist mit über 60 internationalen Präsentationen an fünf Tagen das größte Industrieforum für die angewandte Mikro- und Nanotechnologie.

Auf der MicroNanoTec/HANNOVER MESSE, die vom 19. bis 23. April in Hannover stattfindet, präsentieren zahlreiche Unternehmen aus aller Welt ihre neuesten Technologien und Anwendungen. Es referieren unter anderem Bosch Sensortec, ST Microelectronics, Henkel, Bayer Material Science, Fraunhofer ENAS, IMTEK, ABB, FESTO, Panasonic, VTT u.v.m.

Schwerpunktthemen in diesem Jahr sind vor allem druckbare Elektronik für die Industrie, das Trend Thema „Energy Harvesting“, drahtlose Sensornetzwerke und modernste Lasertechnologien für die schnelle, kostengünstige und präzise Produktion. Der Mikro- und Nanotechnologieszene in Russland und Japan widmen sich zwei separate Sessions, in denen u.a. die Russian Corporation of Nanotechnologies(RUSNANO), das BEANS Laboratory Tokio, das Micro Machine Center und Panasonic referieren werden. Das Forum wird vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik organisiert.

Ausführliche Informationen zu allen Highlights, Vorträgen, Referenten und Zeitplänen des Forums „Innovations for Industry“ finden Sie im gerade erschienenen Forumsprogrammflyer, der als PDF-Datei zum Download im auf http://www.ivam.de bereit steht.

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer