Annual Report 2006 der Toyota Motor Corporation

Wie sich das Weltunternehmen kontinuierliches Wachstum vorstellt, beschreibt Präsident Katsuaki Watanabe in seinem Interview ab Seite 8. „In der nächsten Zukunft“, so der Top Manager, „werden wir uns drei Themen besonders widmen: der Qualitätsverbesserung, weiteren Kosteneinsparungen und der Personalentwicklung.“

Watanabe weiter: „Qualität ist unser Lebensnerv“. Um die höchste Qualität der eigenen Produkte weiter zu verstärken, widme man sich nun besonders dem Qualitätssicherungs-Management, auch bei den Zulieferern.

Weitere Kosteneinsparungen seien deshalb so entscheidend, weil die dadurch gewonnene Wettbewerbsfähigkeit allen wichtigen Unternehmensfeldern, wie etwa Forschung & Entwicklung zugute komme. Schließlich könne das weitere Wachstum nur durch eine verstärkte lokale und internationale Personalentwicklung bewältigt werden. „Durch diese Anstrengungen“, so Watanabe abschließend, „wollen wir die Qualität unseres Managements und unserer Geschäftstätigkeit erhöhen. Entwickeln wir die Qualität weiter, folgt die Quantität von allein.“

Der Geschäftsbericht widmet sich darüber hinaus speziellen Themen des globalisierten Konzerns, so etwa der Marke Lexus (Seite 30), die 2005 in Japan eingeführt wurde, den weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (Seite 42), den Finanzdienstleistungen von Toyota (Seite 40), sowie den Risiken, denen sich Toyota im 21. Jahrhundert gegenüber sieht (Seite 44).

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer