Heidelberg eröffnet neu gestaltetes Print Media Center am Stammsitz des Unternehmens

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat ihr neu gestaltetes Kundenvorführzentrum am Stammsitz des Unternehmens eröffnet.

09. Dezember 2005

Umfassendes "Customer-Care-Konzept" orientiert sich an individuellen Kundenanforderungen

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) eröffnete kürzlich ihr neu gestaltetes Kundenvorführzentrum, das Print Media Center, am Stammsitz des Unternehmens in Heidelberg und Wiesloch. Von der Vorstufe über den Druck bis zur Weiterverarbeitung präsentiert das Unternehmen dort sein Lösungsangebot auf einer Ausstellungsfläche von ca. 3.000 Quadratmetern.

Die Bedeutung des Print Media Centers als Unterstützung für die weltweiten Vertriebsaktivitäten wächst seit Jahren ständig. So interessieren sich viele Kunden für Druckmaschinen, beispielsweise für die so genannten langen Perfektoren oder Hybridmaschinen sowie den dazugehörenden Geräten in der Vorstufe und Weiterverarbeitung. Die Highlights des Vorführzentrums sind daher die Speedmaster CD 74 DUO, eine Speedmaster SM 102 Zehnfarben und zwei Speedmaster XL 105 Sechsfarben plus Lackwerk. Die Prinect Experience Tour veranschaulicht zudem, wie sich durch die Integration aller Prozesse in Management und Produktion einer Druckerei, signifikante Effizienzsteigerungen realisieren lassen. Hinzukommende Neuerungen erfordern einen permanenten Austausch der Produkte. Kaum eine Maschine steht länger als zwölf Monate im Kundenvorführzentrum.

Rund 1.400 Druckereien aus der ganzen Welt mit im Durchschnitt jeweils fünf Teilnehmern besuchten in diesem Jahr bereits das Print Media Center. Rund 95 Prozent der Besucher entfielen auf die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Nicht selten hatten sie mehrere Druckjobs im Gepäck, mit denen sie die Qualität der Heidelberg Produkte auf Herz und Nieren prüften. Potenzielle Kunden, die in der Vergangenheit nicht oder nur wenig in Heidelberg Equipment investiert haben, konnten sich auf speziellen Technologietouren über die Innovationsfähigkeit des Unternehmens abgestimmt auf ihr Geschäftsmodell informieren. Zusätzlich fanden im ablaufenden Jahr rund 450 Führungen für Besucher statt, die Mehrzahl davon aus Universitäten, Fachhoch- und Berufsschulen.

Das wichtigste Prinzip der 165 Mitarbeiter und vierzehn Auszubildenden im Print Media Center lautet Kundenorientierung. Ein spezielles "Customer-Care-Konzept" ermöglicht die individuelle Betreuung jedes einzelnen Kunden während seines gesamten Aufenthalts bei Heidelberg. Jedem Kunden ist dabei ein eigener Kundenberater zugeordnet, der von den Maschinenvorführungen bis zum Rahmenprogramm zuständig ist, erläutert Karl Kowalczyk, Leiter des Kundenvorführzentrums, den ganzheitlichen Ansatz. "Ein Besuch des Kundenvorführzentrums ist für die meisten Kunden ein Erlebnis. Viele sind das erste Mal in Heidelberg und haben so die Gelegenheit, Unternehmen und Stadt kennen zu lernen. Daher ist das neue Kundenvorführzentrum auch ein wertvolles Instrument zur Kundenbindung", so Kowalczyk weiter.

Den Besucher erwartet bei der Ankunft ein neu gestalteter Eingangsbereich mit Informationstheke und bequemem Wartebereich. Die Präsentation des Lösungsportfolios insgesamt orientiert sich am Konzept der drupa 2004.

Weitere Informationen unter www.heidelberg.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer