Alle Bauformen aus einem Baukasten

Rittal hat seine Ri4Power Niederspannungsschaltanlagen mit den Bauformen 1 und 2-4 jetzt zu einem einzigen Systemtechnik-Baukasten zusammengeführt. Damit bietet der Hersteller ein durchgängiges System mit noch mehr Flexibilität und Modularität für den Schaltanlagenbau. Der Vorteil: Mit ein und denselben Komponenten lassen sich Anlagen für die unterschiedlichsten Anforderungen und Anwendungen aufbauen.

Um auf die stetig wechselnden Marktanforderungen bei Niederspannungsschaltanlagen reagieren zu können, bietet Rittal mit RiPower Form 1-4 jetzt eine Systemtechnik, mit der Schaltanlagenbauer alle auf dem Markt bekannten Bauformen der inneren Unterteilung aus einem einzigen Baukasten herstellen können. Dabei hat der Hersteller die Flexibilität und die Modularität von Ri4Power deutlich erweitert. Alle Schienensysteme sind jetzt mit den unterschiedlichen Bauformen kombinierbar. Schaltanlagenbauer können dabei für die verschiedenen Leistungsgrößen einer Niederspannungsschaltanlage auf drei verschiedene Sammelschienensysteme zugreifen:

RiLine60 bietet als kompaktes Sammelschienensystem mit seinen Geräte- und Anschlussadaptern eine Lösung bis 1600 A für die Energieverteilung auf der unteren Verteilebene. Maxi-PLS stellt ein kompaktes und Montagezeit sparendes Sammelschienensystem von 1000-4000 A zur Verfügung. Und mit Flat-PLS steht im Strombereich bis 5500 A ein starkes Sammelschienensystem auf Basis von Kupferflachschienen zur Auswahl bereit, welches mit seiner hohen Kurzschlussfestigkeit maximale Anforderungen erfüllt.

Ein weiterer Vorteil für den Anlagenbauer besteht darin, dass sich durch die Zusammenführung der Bauformen 1 und 2-4 die Artikelauswahl deutlich vereinfacht. Denn für die verschiedenen Anlagenaufbauten lassen sich durch die Vereinheitlichung der Sammelschienenlage immer die gleichen Systemstrukturen verwenden. Auch für den Aufbau der Niederspannungsanlage macht sich dieser Vorteil bemerkbar. Die Montage kann mit den gleichen Systemkomponenten erfolgen.

Mit Hilfe der Software Rittal Power Engineering Version 5.0 ist es zudem möglich, die unterschiedlichsten Anlagenkombinationen einfach und schnell zu planen und zu konfigurieren. Durch das integrierte Montageplan-Tool lassen sich individuelle Montagepläne je Schaltschrankfeld erstellen. Aus diesen kann der Schaltanlagenbauer die verschiedenen Komponenten schnell zuordnen und die Montage reibungslos durchführen.

Rittal Ri4Power steht für eine einheitliche Systemlösung für Niederspannungsschaltanlagen bis 5500 A mit den Bauformen 1-4, basierend auf dem Rittal TS 8 Top-Schranksystem.

Rittal Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Anthia Reckziegel
Tel.: 02772/505-2527
Fax: 02772/505-2537
eMail: reckziegel.a@rittal.de
Hans-Robert Koch
Tel.: 02772/505-2693
Fax: 02772/505-2537
eMail: koch.hr@rittal.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.rittal.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer