Kosten- und Nutzenbewertung von RFID-Anwendungen

Unter Praktikern herrscht weitgehend Einigkeit über die Potenziale der Radiofrequenz-Identifikation (RFID) für Unternehmen aller Branchen und Größen.

Die Nutzenpotenziale der Technologie sind äußerst vielfältig und reichen vom klassischen Einsatz in der Logistik bis hin zum Diebstahlschutz oder der Zeiterfassung. Trotzdem halten sich viele Anwender – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen – mit Investitionen in diese neue Technologie zurück. Aus diesem Grund wurde eine Methodik zur Planung und Bewertung des RFID-Einsatzes entwickelt und in Pilotbetrieben exemplarisch durchgeführt.

Im Rahmen des von der Stiftung Industrieforschung (SIF) geförderten Projekts RFID-EAs (Assessment des RFID-Einsatzes anhand einer Kosten-Nutzenbewertung von RFID-Systemen für mittelständische Unternehmen) laden wir Sie recht herzlich zur kostenfreien Abschlussveranstaltung ein.

„Abschlussveranstaltung RFID-EAs“
am 26. November 2008 um 15:00Uhr
im Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen
Pontdriesch 14/16
52062 Aachen
Hier haben Sie die Gelegenheit sich über Möglichkeiten der methodischen Unterstützung bei der Planung und Bewertung des Nutzens von RFID-Projekten anhand der RFID-Business Case Calculation zu informieren. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wird Ihnen durch die beteiligten Anwendungspartner der erfolgreiche Einsatz in der Praxis vorstellt.

Anschließend haben Sie bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit mit den Referenten und Partnern aus der Industrie zu diskutieren, wertvolle Kontakte zu knüpfen und Informationen auszutauschen.

Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Programm. Bitte melden Sie sich zur Veranstaltung per Mail unter Daniel.Duennebacke@fir.rwth-aachen.de oder mit dem beigefügten Faxformular unter 0241/47705-199 an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Weitere Informationen:

http://www.rfid-eas.net

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Wie Gebäude das Mikrobiom und damit die menschliche Gesundheit beeinflussen

Führende internationale Forschende unter Federführung von Kiel Life Science-Sprecher Professor Thomas Bosch von der CAU beschreiben eine völlig neue Dimension der Mikrobiomforschung und weisen auf die bislang kaum untersuchten Auswirkungen…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Partner & Förderer