Multitouch-Interaktion — vom Hype zu Anwendungen

An die Stelle des Erlernens komplexer Kommandos tritt hierbei eine natürliche Interaktion in Form von Gesten auf einer Multitouch-Oberfläche. Im Studiengang Medieninformatik der Fachhochschule Kaiserslautern wurden in verschiedenen disziplinübergreifenden Forschungsprojekten Multitouch-Anwendungen auf der Grundlage von Microsoft Surface entwickelt.

Neben der Demonstration einer Auswahl dieser Anwendungen wird auf der diesjährigen CEBIT (Halle9, Stand C39) auch der 2010 mit dem Exzellenzpreis Studium und Lehre des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnete interaktive Studienberater iXMentor präsentiert. ixMentor baut auf den zentralen Merkmalen der mit Surface verbundenen Multitouch-Technologie auf und bietet Benutzern eine hochintuitive, gesten-basierte Bedienung ohne Lernaufwand.

Studienberater und zu beratende Studierende sitzen gemeinsam an dem Surface Table und können ixMentor in einer vollständigen 360o Interaktion gleichberechtigt bedienen. VennMaker/Surface ist eine weitere Anwendung, die gemeinsam mit dem Exzellenzcluster „Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke“ der Universität Trier und Mainz entwickelt wird.

Mit Hilfe des Surface gelingt es rechnergestützte partizipative Interviews zu realisieren und trotzdem noch sehr nahe an der gewohnten Arbeitsweise zu bleiben.

Die Diskussion von Vorzügen — aber auch von Anforderungen und Einschränkungen — der Multitouch-Interaktion anhand konkreter Beispiele bietet die Möglichkeit einer illustrativen Analyse der Perspektiven und Grenzen von Multitouchsystemen.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Manfred Brill, Tel.: 0631 3724-5341, -5301, Mail: manfred.brill@fh-kl.de

V.i.S.d.P.: Prof. Dr. Konrad Wolf, Präsident der FH Kaiserslautern / Tel: 0631/3724-2100 / Mail: praesident@fh-kl.de
Redaktion:
Pressestelle Standort Kaiserslautern ++ Elvira Grub ++ Tel: 0631/3724-2163 ++ Mail: elvira.grub@fh-kl.de
Pressestelle Standort Pirmasens ++ Christiane Barth ++ Tel: 06331/2483-81 ++ Mail: christiane.barth@fh-kl.de

Pressestelle Standort Zweibrücken ++ Wolfgang Knerr ++ Tel: 0631/3724-5136 ++ Mail: wolfgang.knerr@fh-kl.de

Media Contact

Elvira Grub idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-kl.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2011

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer