Softwarewerkzeug "SemanticTalk" zur Beschleunigung betrieblicher Innovationsvorhaben

Weltneuheit auf der CeBIT

Gemeinsame Produktpräsentation durch die Fraunhofer Gesellschaft und die Firma ISA GmbH.

Gemeinsam mit der ISA GmbH zeigt Fraunhofer IAO auf einem Sonderstand des BMBF (in Halle 11, Stand F36) neueste Forschungsergebnisse zur Thematik Mensch-Technik-Interaktion aus dem Leitprojekt „Intuitive Mensch-Technik-Interaktion für die vernetzte Informationswelt der Zukunft (INVITE)“.

Hauptexponat des Sonderstands ist das Softwarewerkzeug „SemanticTalk“, das Gespräche unmittelbar mitprotokolliert, Inhalte visualisiert und durch Assoziationen neue Ideen stimuliert. Ob für bloße Dokumentationszwecke, aktive Moderation oder visuelles Feedback: Der „SemanticTalk“ fördert Kreativität und Innovation. Demonstriert wird, wie Gespräche von Fachexperten und Praktikern vom System „verstanden“, mit hinterlegten Fachwissen aus einer Vielzahl von Dokumenten und Datenbankquellen verglichen und in einem gemeinsamen Themennetz simultan dargestellt werden. Anschließend erfolgt eine Filterung entlang des „roten Fadens“ und nach Beziehungstypen zur Generierung erster Ansätze von Produkt- und Prozessmodellen. Auf diese Weise erfolgt ein nahtloser Übergang von frühen Phasen der Ideenfindung bis zu der Formalisierung von Wissen und Inhalten.

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen im Bereich des Technologiemanagements. Unter einer gemeinsamen Institutsleitung arbeiten am Fraunhofer IAO und dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart rund 260 Mitarbeiter – vorwiegend Ingenieure, Informatiker, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler – interdisziplinär zusammen.

ISA ist ein mittelständisches Softwarehaus in Stuttgart. Ursprünglich aus dem Fraunhofer Institut IAO als Spinn-Off entstanden, werden seit 17 Jahren innovative Softwarelösungen im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion in marktfähige Produkte umgesetzt und europaweit vertrieben.

Pressekontakt:

Fraunhofer IAO
Wolfgang Beinhauer
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-23 76

ISA Informationssysteme GmbH
Christian Raether
Telefon: +49 (0) 7 11/227 69-20

Media Contact

ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer