FNR auf der Hannovermesse 2009

Auf ihrem Stand B40 in Halle 13 rückt sie folgende Themen in den Mittelpunkt:

Das Zertifizierungsprojekt ISCC – International Sustainability and Carbon Certification – wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) über die FNR als Projektträger des BMELV gefördert. Die künftigen Zertifikate sollen als Nachhaltigkeitsnachweis für eine umwelt- und sozialverträgliche Produktion von Biomasse dienen. ISCC befindet sich derzeit in einer internationalen zweijährigen Pilotphase, in Hannover wird über die ersten vielversprechende Pilotzertifizierungen berichtet.

Im Februar verkündete das BMELV die 25 Sieger-Regionen aus dem Bundeswettbewerb Bioenergie-Regionen. Welche das sind und mit welchen Konzepten sie künftig Bioenergie nutzen wollen, ist am FNR-Stand zu erfahren.

Für die Biogas-Branche ist das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz essenziell. Die FNR fasst die wichtigsten Änderungen des Gesetzes zusammen und informiert zum zukunftsträchtigen Thema Aufbereitung und Einspeisung von Biogas.

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) e.V. fördert im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Forschung, Entwicklung und Markteinführung zu nachwachsenden Rohstoffen.

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1
18276 Gülzow
Tel.: 03843/69 30-0
Telefax: 03843/69 30-102
info@fnr.de
www.fnr.de
V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte

Media Contact

Deutsche Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer