Laser-Spitzentechnologie auf der Hannover Messe 2006

Die wahrscheinlich kleinste funktionierende Windmühle der Welt, hergestellt am LZH, ist nicht größer als ein Sandkorn.

Auf der diesjährigen Hannover Messe (24.-28.04.2006) präsentiert das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) den industrieorientierten Einsatz des Lasers, von der Generierung von Nanopartikeln bis zum Schweißen von Kranauslegern. Schwerpunkte des LZH in diesem Jahr sind Mikro- und Nanobearbeitung mit dem Laser sowie das Laserstrahlschweißen.

Messebesucher können mit Hilfe einer Lupe die wahrscheinlich kleinste Windmühle der Welt (in Sandkorngröße) sehen oder ein handgeführtes Lasersystem für das Härten von Tiefziehwerkzeugen in die Hand nehmen. Auch Software für eine schnelle Kostenkalkulation für das 3D-Laserstrahlschneiden und ein System für das Laser-Mikroschweißen von Elektronikbauteilen auf Platinen werden vorgeführt.

Das LZH finden Sie in Halle 14, Stand H 36 auf dem Gemeinschaftsstand von hannoverimpuls. Mit unseren Standnachbarn aus den produktionstechnischen Instituten, dem Kompetenzzentrum Automotive und Firmen der Region Hannover freuen wir uns, Sie auf der Hannover Messe begrüßen zu dürfen!

Kontakt:
Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH)
Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: bt@lzh.de

Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer