Startschuss für das Forschungsdatenzentrum des ZEW

Wissenschaftler aus Hochschulen und anderen Forschungsinstituten können auf ein hochwertiges Datenangebot zurückgreifen, das vom ZEW seit Jahren aufgebaut und gepflegt wird.

Im November 2012 hat der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) dem ZEW eine hohe Qualität beim Zugang zu seinen Forschungsdatensätzen für externe Wissenschaftler bescheinigt und das neue ZEW-Forschungsdatenzentrum (ZEW-FDZ) akkreditiert.

Somit können externe Wissenschaftler ab sofort im ZEW-FDZ auf verschiedene Mikrodaten für die wissenschaftliche Nutzung zugreifen. Die Daten stammen aus ZEW-Befragungen wie etwa dem Mannheimer Innovationspanel (MIP) oder der ZEW-IKT-Umfrage. Mit der Einrichtung des ZEW-FDZ folgt das ZEW den Empfehlungen der „Kommission zur Verbesserung der informationellen Infrastruktur zwischen Wissenschaft und Statistik“.

Externe Wissenschaftler können im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten einen Antrag zur Nutzung von ZEW-Forschungsdaten stellen, mit denen sie dann in dem FDZ-Raum des ZEW arbeiten können. Daneben stellt das ZEW-FDZ externen Wissenschaftlern einige ZEW-Forschungsdaten in einer anonymisierten Form als Scientific-Use-Files zur Verfügung. Diese können auch außerhalb des ZEW genutzt werden.

Ansprechpartnerin:
Dr. Sandra Gottschalk,
Telefon 0621/1235-267, Fax -170,
E-Mail gottschalk@zew.de

Media Contact

Gunter Grittmann idw

Weitere Informationen:

http://www.zew.de/zew-fdz

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer