Weitere MSCI-Futures auch für US-Kunden verfügbar

Eurex: Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange hat von der Commodities and Futures Trading Commission die Zustimmung erhalten, dass elf weitere MSCI-Futures unter die Bestimmungen des ‚No-Action Letter‘ fallen und in den USA vermarktet werden dürfen. Damit sind insgesamt 15 an Eurex notierte MSCI-Futures-Kontrakte auch für Investoren mit Sitz in den USA handelbar.

„Durch diese Entscheidung der CFTC können wir unser Angebot an Futures auf Aktienindizes in den USA weiter ausbauen. Mit den kürzlich aufgelegten MSCI-Indexfutures können Anleger erstmals ihr Exposure in Schwellenländern und ausgewählten asiatischen Ländern mit Terminkontrakten absichern“, erklärte Michael Peters, Mitglied des Eurex-Vorstands. „Die Kontrakte stellen auch eine Alternative zum OTC-Markt dar; sie unterstützen das Ziel der Aufsichtsbehörden, bislang außerbörsliche getätigte Geschäfte vermehrt über Börsen und Clearinghäuser abzuwickeln.“

Die Nachfrage nach den MSCI-Kontrakten von Eurex steigt kontinuierlich. Seit der Markteinführung der breiter gefassten MSCI-Familien an der Eurex im März 2013 wurden insgesamt 365.000 Kontrakte gehandelt. Das Open Interest liegt momentan bei über 170.000 Kontrakten (einschließlich Flex-Positionen).

Der wachsende Bedarf an MSCI-Derivaten basiert auf dem Erfolg indexbasierter Produkte in Form von ETFs auf MSCI-Indizes, über 40 Prozent des gesamten in Aktien-ETFs angelegten Vermögens beziehen sich mittlerweile auf MSCI-Indizes. Insgesamt basieren etwa 7 Billionen US-Dollar an Anlagekapital auf diesen Indizes, rund die Hälfte davon ist in den USA investiert.

Weitere Informationen:

Die neu zugelassenen MSCI-Indexfutures sind der MSCI Europe Value, der MSCI Europe Growth, der MSCI Emerging Markets, der MSCI Emerging Market Latin America, der MSCI Emerging Markets EMEA, der MSCI Emerging Markets Asia, der MSCI China (free), der MSCI India, MSCI Malaysia, der MSCI Thailand und der MSCI South Africa.

Für Futures auf Basis des MSCI World, des MSCI Europe, des MSCI Japan und des MSCI All Countries Asia Pacific ex Japan besteht bereits eine Zulassung auf der Grundlage des No-Action Letter.

Insgesamt kann Eurex ihren Teilnehmern in den USA nun rund 40 Aktienindexderivate anbieten, darunter Futures-Kontrakte auf den EURO STOXX 50, den DAX, VSTOXX sowie den STOXX Europe 600 und verschiedene Branchenindizes.

Pressekontakt:
Heiner Seidel,
Tel.: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer