Großhandel: Wachstumshoch im dritten Quartal

„Die Großhandelsumsätze sind im dritten Quartal 2004 nominal so stark gewachsen wie seit 2000 nicht mehr. Die Lage im Großhandel ist befriedigend, nicht aber so gut, wie das nominale Umsatzergebnis vermuten lässt. Strukturelle Wachstumshindernisse und hohe Weltmarktpreise bei einer Reihe von Rohstoffen sind dafür verantwortlich, dass der reale Warenumsatz nicht entsprechend expandierte.“ Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute anlässlich der Veröffentlichung der Großhandelsumsatzzahlen durch das Statistische Bundesamt in Berlin.

Das Wachstumsergebnis geht auf den florierenden Handel mit Produktions- und Investitionsgütern zurück. Im Handel mit Konsumgütern waren die Umsätze rückläufig. Nominal stiegen die Absatzzahlen des Großhandels im dritten Quartal um 3,2 Prozent. Um Veränderungen bei den Großhandelsverkaufspreisen bereinigt gingen die Umsätze um 0,4 Prozent zurück. Verantwortlich für diesen Rückgang waren der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial, Reststoffen und der Großhandel mit Lebensmittel, Tabakwaren und Getränken. Das schwache preisbereinigte Umsatzergebnis beim Handel mit Rohstoffen etc. geht auf hohe Weltmarktpreise bei einer Reihe wichtiger Rohstoffe, wie bei Kupfer, Nickel, Stahl, Stahlerzeugnisse und Rohöl zurück.

„Der konsumnahe Großhandel spürt hingegen auch im dritten Quartal wieder einmal deutlich die strukturellen Wachstumsbremsen, wie hohe Arbeitslosigkeit, schlechte Beschäftigungsperspektiven und Unsicherheit über die Zukunft der sozialen Sicherungssysteme. Die Reparaturarbeiten an den entscheidenden Stellschrauben unserer Wirtschaft müssen mit höherem Tempo als bisher fortgesetzt werden. Die zu hohen Lohnnebenkosten müssen wir endlich in den Griff bekommen. Marode Staatsfinanzen und die nachlassende Dynamik im Welthandel schränken unseren Wachstumsspielraum ansonsten weiter ein“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz BGA

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer