Siemens erhöht Zahl der Azubis und bildet damit erstmals über 10.000 Jugendliche aus

Für den Ausbildungsstart im Herbst 2009 schafft Siemens bundesweit 200 zusätzliche Aus-bildungs- und Studienplätze. Dazu investiert das Unternehmen 20 Mio. EUR in die Förde-rung des Nachwuchses.

„Mit dieser Initiative erfüllen wir unsere Zusage gegenüber der Bundesregierung und setzen unser großes Engagement bei der Nachwuchsförderung auch in der Krise unverändert fort“, sagte Siegfried Russwurm, Arbeitsdirektor der Siemens AG. Mit erstmals über 10.000 Ausbildungs- und Studienplätzen ist der Konzern einer der größten privaten Ausbildungsbetriebe in Deutschland.

Siemens sucht die 200 neuen Auszubildenden im gesamten Bundesgebiet. In Mitteldeutschland schafft Siemens 38 neue Ausbildungs- und Studienplätze. Die Schulabsolventen können ihre Aus-bildung bei Siemens besonders in technischen Berufen beginnen. Das Unternehmen bietet zum Beispiel eine Ausbildung zum Elektroniker in verschiedenen Fachrichtungen oder zum Mechatroni-ker an. Ergänzt werden diese Ausbildungsberufe durch duale Studiengänge (Bachelor of Enginee-ring in verschiedenen Fachrichtungen) an ausgewählten Hochschulen mit dem Bachelor-Degree als Abschluss, der akademische Qualifikation und betriebliche Praxis verbindet. In allen Ausbil-dungs- und Studiengängen werden zusätzlich zu den fachlichen Kenntnissen auch die Sozial-, Me-thoden- und Individualkompetenzen gefördert.

Siemens ist einer der größten privaten Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Der Konzern bildet derzeit knapp 10.000 Jugendliche – davon rund 6.600 für den eigenen Bedarf – an etwa 50 ver-schiedenen Standorten aus und investiert dafür im Jahr rund 150 Mio. EUR. Pro Jahr bewerben sich rund 40.000 Jugendliche bei Siemens.

Bewerben kann man sich unter www.siemens.de/ausbildung.

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektro-technik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie und Energie sowie im Gesundheitssektor tätig. Rund 430.000 Mitarbeiter (fortgeführte Aktivitäten) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und bieten maßgeschneiderte Lösungen an. Siemens steht seit über 160 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen nach IFRS einen Umsatz von 77,3 Mrd. EUR und einen Gewinn nach Steu-ern von 5,9 Mrd. EUR.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer