Gleichstromantriebe jetzt auch als Schrank anschlussfertig verfügbar

Die Sinamics DC Master Cabinets lassen sich direkt an Drehstromnetze bis 3 AC 950 V anschliessen und decken in der Grundausführung einen Leistungsbereich von 6 bis 2500 kW ab. Leistungen bis insgesamt etwa 30 MW und Applikationen wie 12-puls-Reihen und Parallelschaltung sind ebenfalls möglich.

Die Antriebschränke lassen sich durch eine Vielzahl von Optionen an die Anforderungen der Anlage anpassen, zum Beispiel können unterschiedliche Schutzarten und Überwachungs- sowie Schutzfunktionen ausgewählt werden.

Durch die platzsparende Bauform, die Stromversorgung für den Fremdlüfter des DC-Motors und die flexible Hilfsspannungsversorgung sind sie einfach und schnell in die Anlage integrierbar. Die typgeprüften Antriebsschränke enthalten in der Grundausführung alle Komponenten, die für die Energieversorgung eines Gleichstrommotors aus dem Drehstromnetz erforderlich sind.

Ausserdem können sie über das Komfortbedienfeld AOP 30 oder PC-gestützt über das Tool „Starter“ in Betrieb genommen werden. Dadurch verkürzen sich Projektierung und Inbetriebnahme. Via Profibus, Profinet sowie digitale und analoge Schnittstellen können die Sinamics DC Master Cabinets in übergeordnete Automatisierungslösungen eingebunden werden.

Die neuen Antriebsschränke sind durch ihre Kompaktheit und Robustheit besonders geeignet für den Einsatz in den Bereichen Kunststoff, Metall, Zement und Papier sowie in Förderanlagen und Hebezeugen. Ausserdem ermöglichen die Überwachungs- und Schutzfunktionen einen sicheren Betrieb.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens Schweiz AG
Industry Sector
Freilagerstrasse 40
8047 Zürich
Tel. 0848 822 844
automation.ch@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.ch/presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer