Siemens modernisiert Schweizer Postzustellung

Mit Siemens als Lieferant und Partner entstehen drei Briefzentren und sechs Briefsubzentren, von denen aus das ganze Land versorgt wird. Um die Briefverarbeitung grundlegend zu erneuern, hatte die Schweizerische Post schon 2003 ein umfangreiches Modernisierungsprogramm mit dem Namen REMA (Reengineering Mailprocessing) gestartet.

Im Rahmen von REMA wird die Schweizerische Post den Transport der Sendungen vereinheitlichen und nur noch standardisierte Behälter verwenden. Siemens-Techniker haben sich für den Weg dieser Behälter durch das Sortierzentrum eine besonders innovative Lösung ausgedacht, die von der Anlieferung über die Sortiermaschine bis zum Warenausgang reicht. Damit die Schweizer Briefzentren mit der neuen technischen Ausstattung einwandfrei funktionieren, wurde eigens eine realitätsgetreue Testanlage in Nürnberg errichtet. Hier prüfen die Experten vorab, ob die Systembestandteile aller Hersteller kompatibel sind und optimieren die Abläufe.

Dieses Vorgehen hat im Gegensatz zur Einrichtung und Feinjustierung beim Kunden viele Vorteile. Eventuelle Unstimmigkeiten können so noch vor der Inbetriebnahme der ersten Anlage im Briefzentrum Zürich im Frühjahr 2007 erkannt und gelöst werden. Damit wird das Risiko kostspieliger Betriebsstörungen minimiert.

Der komplexe Aufbau der Testanlage mit allen Stationen wie Wareneingang, Erstsortierung, Zwischenlagerung und Warenausgang hat sich ausgezahlt: Zum einen nahmen die Schweizerische Feuerpolizei und Versicherung bereits alle sicherheitstechnischen Tests ab. Zum anderen wurden durch Testläufe neu entwickelte Komponenten erprobt sowie mögliche Fehlerquellen lokalisiert und abgestellt. Techniker stellten beispielsweise fest, dass die Positionierung einer Lichtschranke und die vorgesehenen Postbehälter nicht zusammenpassten. Ohne diese Erkenntnis aus den Probeläufen hätten 12.000 Sensoren einzeln nachjustiert werden müssen, was mit wochenlanger Kleinarbeit verbunden gewesen wäre. (IN 2007.03.2)

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer