EnBW setzt ihre europäische Wachstumsstrategie erfolgreich fort

20. Januar 2006

Aktienanteil an der Prazská energetika Holding a.s. auf 49 Prozent aufgestockt

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat 15 Prozent der Anteile an der tschechischen Prazská energetika Holding a.s. von der RWE Energy AG erworben. Damit erhöht sich der von der EnBW gehaltene Anteil an der Prazská energetika Holding a.s. von 34 Prozent auf nunmehr 49 Prozent. Die Prazská energetika Holding a.s. selbst ist mit 51 Prozent Mehrheitsaktionär am Prager Energieunternehmen Prazská Energetika a.s., das neben der tschechischen Hauptstadt auch die nord-östlich von Prag gelegene Stadt Rostocky mit Strom versorgt. Über den Preis des 15-prozentigen Aktienanteils wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der Aufstockung ihrer Anteile an der Prazská energetika Holding a.s. verstärkt die EnBW ihr seit 1996 andauerndes Engagement in der Tschechischen Republik. „Mit dem Ausbau unserer Prager Beteiligung stärkt die EnBW ihre Positionierung in Mitteleuropa. Es ist unser Ziel, die dynamischen Wachstumspotenziale vor Ort gemeinsam mit unseren Beteiligungspartnern zu erschließen“, so der unter anderem für die EnBW-Auslandsbeteiligungen zuständige EnBW-Vorstand Pierre Lederer. Die Prazská Energetika a.s. hat mit rund 700.000 Energiekunden und einem Energieabsatz von rund 5,4 Terrawatt-Stunden einen Marktanteil von rund 12 Prozent in der Tschechischen Republik. Wichtigster Partner der EnBW vor Ort ist die Hauptstadt Prag, die ihrerseits 51 Prozent an der Prazská energetika Holding a.s. hält.

Weitere Informationen unter www.enbw.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer