consistec IT-Monitor: Besser spät als nie!

Lange Zeit schien man in Redmond die Augen vor dem Zukunftstrend Cloud Computing zu verschließen und weiterhin an Desktop-Lösungen festhalten zu wollen.

Doch jetzt wurde der längst überfällige Strategiewechsel eingeleitet: Mit dem am Montag, den 27.10.08, auf der Entwicklerkonferenz PDC 2008 in Las Vegas vorgestellten Windows Azure führt der Konzern voraussichtlich 2010 ein Betriebssystem für das sogenannte Cloud Computing ein.

Lange nach Google oder IBM steigt Microsoft in die Entwicklung von Betriebssystemen und Software-Lösungen ein, die nicht mehr auf Clients sondern im Internet über Server zur Verfügung gestellt werden. Dabei übernimmt das Web die Aufgaben eines Riesen-PC und schnellen dezentralen Datenspeichers.

Mit dem jetzt eingeleiteten Strategiewechsel reagiert die Software-Schmiede nicht nur auf den Trend zu Netbooks und Cloud Computing. Sie stellt ebenfalls die Weichen für weitere Milliardenumsätze in der Zukunft, denn: Die Nutzung der im Internet zur Verfügung gestellten Microsoft-Lösungen wird für Nutzer selbstverständlich gebührenpflichtig.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.consistec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer