Was verspricht die regenerative Medizin? – Neue Ansätze in der medizinischen Forschung und Praxis

Es diskutieren Prof. Dr. Georg Duda, Julius-Wolff-Institut Berlin und Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies (BCRT), und Prof. Dr. Frank Emmrich, Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) Leipzig. Moderiert wird das Gespräch von dem Wissenschaftsjournalisten Volkart Wildermuth.

Zeit: 2. Dezember 2008, 18.00 bis 19.30
Ort: Alte Börse Leipzig
Die Regenerative Medizin sorgt mit Zelltherapien, Gewebezüchtungen und neuen Biomaterialien für viele Schlagzeilen. Forschungsergebnisse versprechen, schon bald schwere und weit verbreitete Krankheiten wie Krebs, Parkinson oder Schlaganfall lindern oder gar heilen zu können.

Doch was steckt hinter diesen Schlagzeilen? Was ist das besondere an der regenerativen Medizin? Wie weit sind die Forschenden wirklich? Welche Schwierigkeiten auf dem Weg zum Patienten gibt es und welche erfolgreichen Diagnosen und Therapien existieren schon?

Diese Fragen greift eine prominent besetzte Podiumsdiskussion auf.
Im Gespräch mit Prof. Dr. Georg Duda, Direktor des Julius-Wolff-Instituts der Charité Berlin und stellv. Direktor des Berlin-Brandenburg Center for Regenerative Therapies, und Prof. Dr. Frank Emmrich, Direktor des Translationszentrums für Regenerative Medizin (TRM) Leipzig und Mitglied des Deutschen Ethikrats, wird der Wissenschaftsjournalist Volkart Wildermuth Antworten auf diese Fragen suchen.
Podiumsdiskussion:
„Was verspricht die regenerative Medizin? –
Neue Ansätze in der medizinischen Forschung und Praxis“
Dienstag, 2. Dezember 2008,
DIES ACADEMICUS der Universität Leipzig,
18:00 bis 19:30 Uhr
Alte Börse, Naschmarkt, Leipzig
Der Eintritt ist frei.
Hintergrundinformation:
Das Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) der Universität Leipzig, gefördert durch das BMBF Berlin und den Freistaat Sachsen, unterstützt innovative, anwendungsorientierte Forschungsvorhaben junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der regenerativen Medizin. Es ist Gründungsmitglied der nationalen Initiative für Regenerative Medizin (RMIG).

Media Contact

Manuela Lißina-Krause idw

Weitere Informationen:

http://www.trm.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer