Stillstand in der Gebäudesanierung aufheben: Fachtagung in Berlin

Mit dem Klimaschutz ist die energetische Gebäudesanierung eng verbunden: private Haushalte in Deutschland verbrauchen so viel Energie wie die Industrie oder der Verkehr.

Trotz vieler Anstrengungen stagniert die Sanierungsrate. Wie vorhandene Netzwerke untereinander verknüpft und neue Ideen entstehen können, um den Stillstand in der energetischen Gebäudesanierung zu überwinden, soll in einem zweitägigen Fachtreffen der Klimaschutz- und Beratungskampagne „Haus sanieren-profitieren“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) thematisiert werden.

Zur Eröffnung von

Klima Kommunikation Gebäude – Hemmnisse erkennen und überwinden, am Mittwoch, 14. März, 11 Uhr, in der Bayerischen Vertretung in Berlin, Behrensstraße 21/22, 10117 Berlin,

sowie zur vollständigen Tagung sind Sie eingeladen.

Teilnehmer aus Klimaschutzorganisationen und -Kommunen, Banken-, Architektur- oder Handwerksvertreter treffen sich, um langwierige und effektive Verknüpfungen untereinander herzustellen und Wissen in der Hausbesitzeransprache zu bündeln.

Für Gespräche und Nachfragen stehen zur Eröffnung der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Franzjosef Schafhausen vom Bundesumweltministerium, Dr. Stefan Thomas vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Dr. Peter Weiss vom Zentralverband des Deutschen Handwerks, Olaf Weber von der Kreditanstalt für Wiederaufbau und DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde bereit.

Franz-Georg Elpers
– Pressesprecher –

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU

Weitere Informationen:

http://www.dbu.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Digitalisierung der Landwirtschaft

KI für die Beurteilung von Pflanzen… Die Bonitur ist ein wichtiges Werkzeug, um Pflanzen in ihrem Wachstum und Gesundheitszustand fachlich zu bewerten. Durch die Beurteilung können Maßnahmen in Betracht gezogen…

Raus aufs Land

Internationales Forschungsteam untersucht die molekularen Mechanismen, mit denen es Pflanzen gelungen ist, die Erdoberfläche zu besiedeln. Bis vor rund 550 Millionen Jahren war die Erdoberfläche eine kahle Landmasse umgeben von…

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Partner & Förderer