DEGAM-Jahreskongress: Call for Abstracts

„Komplexität in der Allgemeinmedizin – Herausforderungen und Chancen“ lautet das diesjährige Schwerpunktthema. Von daher sollten sich die Abstracts insbesondere mit Themen wie Multimorbidität, einer umfassenden Versorgung, dem Umgang mit mehreren Beratungsanlässen und der Zuständigkeit für die ganze Familie beschäftigen.

Die wissenschaftlichen Beiträge können entweder als Vortrag sowie im Rahmen eines Workshops stattfinden oder auch als Poster angemeldet werden. Alle Abstracts müssen in die Kategorien Hintergrund, Methodik, Ergebnisse und Schlussfolgerungen unterteilt werden und dürfen aus maximal 2.100 Zeichen (inkl. Leerzeichen) bestehen. Neben Arbeiten zum Kongressthema sind natürlich auch wissenschaftliche Beiträge aus allen anderen Bereichen der Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung willkommen.

Der Kongress, der in diesem Jahr vom 12. bis 14. September am Klinikum rechts der Isar der TU München stattfindet, bietet einen Raum für die gemeinsame wissenschaftliche Diskussion der „Herausforderungen und Chancen“. Vor diesem Hintergrund freut es die DEGAM besonders, den Kongress länderübergreifend gemeinsam mit der Österreichischen (ÖGAM) und der Südtiroler (SÜGAM) Gesellschaft für Allgemeinmedizin ausrichten zu können und in der Katholischen Stiftungsfachhochschule München einen besonderen Kooperationspartner gefunden zu haben.

Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Einreichung finden sich im Menüpunkt Call for Abstracts auf der Kongresshomepage http://www.degam2013.de.

Media Contact

Philipp Gehring idw

Weitere Informationen:

http://www.degam2013.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer