Akteure in Innovationsprozessen

Die Veranstaltung wird von der Volkswagen Stiftung gefördert und legt einen Schwerpunkt auf Umweltinnovationen. Die Fachtagung hat den exakten Titel: „Erfolgsfaktoren für Innovationsprozesse in dynamischen Technologiemärkten. Akteurskooperationen und die neue Rolle von Wirtschaftsverbänden bei Nachhaltigkeitsinnovationen“.

Wissenschaftler des IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung untersuchten zwei Jahre lang Innovationsprozesse in der europäischen Displayindustrie. Dort wird auf Hochtouren an den nächsten und übernächsten Display-Generationen gearbeitet: hauchdünne, biegsame Bildschirmfolien für unterwegs, stromsparende Displays aus organischen, selbstleuchtenden Materialien, Folientapeten…

In diesen Innovationsprozessen spielen Wirtschaftsverbände eine zunehmend aktive Rolle. Sie bieten Wettbewerbern und auch branchenfremden Beteiligten eine neutrale Plattform, um komplexe Zukunftsanforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Am 13. Dezember 2007 präsentieren IZT-Wissenschaftler auf einer Fachveranstaltung ihre Forschungsergebnisse.

Ihr Augenmerk liegt dabei auch auf ökologischen Fragestellungen: Wie und wann fließen bei neuen Innovationen im Displaybereich Umweltaspekte ein? Welche Rolle spielen dabei die unterschiedlichen Akteure: Hersteller, Verbände, Endkunden, Contentlieferanten, Forschungseinrichtungen? Wie verläuft die Zusammenarbeit verschiedenster Akteure in sogenannten „Innovation Communites“? Welche Rolle spielen einzelne Personen, die Schlüsselakteure? Welche Faktoren begünstigen es, dass Umweltaspekte bereits in einem frühen Stadium eines Innovationsprozesses berücksichtigt werden?

Termin: Donnerstag, 13. Dezember 2007, 10.30-16.30 Uhr
Ort: Harnack-Haus, Ihnestraße 16-20, 14195 Berlin
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Anmeldungen sind erforderlich. Anmeldeschluss ist der 5. Dezember 2007.
Ansprechpartner: Siegfried Behrendt, IZT
Schopenhauerstr. 26, 14129 Berlin, Tel. +49-(0)30-803088-10, Fax
+49-(0)30-803088-88, E-Mail: s.behrendt@izt.de
Zum Download von Einladung und Anmeldeformular:
http://www.izt.de/izt-im-ueberblick/presse/veranstaltungen-vortraege/article/59/67/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer