Fachkräftesicherung in Hochtechnologiefeldern

In Berlin beginnt heute der zweitägige Kongress „Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern – Fachkräftesicherung in Neuen Technologien“, den erstmalig die drei deutschlandweiten Initiativen AWNET (Mikrosystemtechnik), AGeNT-D (Nanotechnologie) und OptecNet Deutschland (Optische Technologien) gemeinsam ausrichten. 150 angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Industrie, Bildung und Forschung bestätigen die erkannte Priorität der Aus- und Weiterbildung für die Zukunft.

Im Rahmen von Workshops sollen Good-Practice-Beispiele aufgezeigt und technologieübergreifend Handlungsempfehlungen entwickelt werden. Dabei bezieht sich der Kongress auf alle Ebenen der Aus- und Weiterbildung in den Technologiefeldern Mikrosystemtechnik, Nanotechnologie und Optische Technologien, von der vorberuflichen Bildung über die gewerblich-technische Ausbildung, die Hochschulausbildung bis hin zur akademischen Weiterbildung.

Praxisnahe Fragen und Herausforderungen werden die Teilnehmenden in den nächsten Tage beschäftigen: Betreibt Deutschland eine effektive Nachwuchsförderung, um dem drohenden Fachkräftemangel in Hochtechnologiefeldern zu begegnen? Wie kann die Innovationsfähigkeit der Hochtechnologieunternehmen durch geeignete Berufsstrukturen unterstützt werden? Wie können bedarfsgerechte kommerziell tragfähige Weiterbildungsangebote entwickelt werden?

Dabei greift die Veranstaltung die Erfahrungen und das Know-how der fünfjährigen Arbeit der Aus- und Weiterbildungsnetzwerke für die Mikrosystemtechnik (AWNET) auf und verknüpft sie mit den Aktivitäten und Anforderungen aus den benachbarten Technologiefeldern Optische Technologien und Nanotechnologie.

Der Kongress „Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologiefeldern – Fachkräftesicherung in Neuen Technologien“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Nähere Information zur Veranstaltung sowie zu den Themen finden Sie unter:
http://www.mst-ausbildung.de/hochtechnologiekongress
Kontakt:
Nicolas Hübener
AWNET-Geschäftsstelle
Max-Planck-Str. 5
12489 Berlin Adlershof
030/6392-3396
nicolas.huebener@zemi-berlin.de

Media Contact

Andrea Dawidczak idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer